Zaubern, klettern, reisen

St Wendel · Die Sommerferien stehen kurz bevor. Deshalb bietet die Stadt St. Wendel abermals ein Ferienfreizeitprogramm für Kinder ab sieben Jahren an. Die St. Wendeler Zeitung gibt einen Überblick.

 Markus Lenzen bringt den Kindern das Zaubern bei. Foto: Maurer

Markus Lenzen bringt den Kindern das Zaubern bei. Foto: Maurer

Foto: Maurer

Gleich zu Beginn der Kinderferienfreizeit der Stadt St. Wendel am Montag, 28. Juli, können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Beim "Tierischen Vergnügen auf dem Hütherhof" gestalten sie mit Materialien aus der Natur fantasievolle Gestalten. Schere, Klebstoff und falls vorhanden, Wollreste, Perlen, Federn und kleine leere Flaschen und Dosen sollten ebenso wie Malpinsel mitgebracht werden.

Am Dienstag/Mittwoch, 29./30. Juli, lernen die Kinder beim Zauberworkshop mit Markus Lenzen unter fachkundiger Anleitung Zaubertricks kennen, die auch dem Publikum vorgeführt werden.

"Afrika ist Klang!" heißt es am Donnerstag, 31. Juli, wenn der aus dem Kongo stammende Dédé Mazietele auf dem Hütherhof seine Trommeln auspackt. Beim Singen, Tanzen, Spielen und Maskenbasteln rückt Afrika ein ganzes Stück näher.

Im Ferien-Programm stehen zudem zwei Pony-Erlebnistage am Freitag, 1. August, und Montag, 4. August. Hier können die Kinder ersten Pferdekontakt aufnehmen und ihre bereits erworbenen Reitkenntnisse verbessern. Damit möglichst viele Kinder teilnehmen können, bittet die Stadt darum, sich nur für einen der beiden Tage anzumelden.

Zu Beginn der zweiten Ferienfreizeitwoche ist am Dienstag, 5. August, mit "Drunter und Drüber" auch schon der letzte Aktionstag auf dem Hütherhof angebrochen. Die Künstlerin Karin Mansmann begleitet den Malworkshop, bei dem Holzreste bemalt und verarbeitet werden.

Am Mittwoch, 6. August, lädt das Team vom Hochseilgarten in St. Wendel zum Survival-Camp in den Winterbacher Wald. Bei Abenteuer Wildnis geht es darum, wie sich Kinder in freier Natur zurechtfinden. Die Kinder lernen die Orientierung mit und ohne Kompass, Biwakbau und vieles mehr.

Am Donnerstag, 7. August, geht es mit dem Bus zum Lava-Dome nach Mendig im Eifel-Vulkanpark. Einblicke in die Welt des Vulkanismus ' mit Lavakeller und Lavasee bei Maria Laach gewährt der Ausflug. Abfahrt ist um 9 Uhr.

Zum Abschluss der Kinder-Ferienfreizeit am Freitag, 8. August, bietet das Team vom Hochseilgarten eine gesicherte Betrachtung der Welt von oben an. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Kinder Klettern und Balancieren im Hochseilgarten. Lederbeutel fertigen und eine Schatzsuche ist ebenfalls eingeplant.

Das detaillierte Programm der St. Wendeler Ferienfreizeit wurde an alle Schüler der St. Wendeler Grundschulen verteilt. Außerdem ist es in der Stadt- und Kreisbibliothek, beim Bürgeramt im Rathaus in der Gymnasialstraße und beim Hütherhof erhältlich. Es kann aber auch bei der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel abgeholt oder telefonisch angefordert werden.

Anmeldungen nimmt ab Montag, 14. Juli, die Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, Telefon (0 68 51) 8 09 19 30, entgegen.

sankt-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort