Zaubern gegen Armut

Saarbrücken · Viele Saarbrücker bringen nicht mehr benötigte, aber brauchbare Kleidung zur St. Johanner Börse im Nauwieser Viertel. Diese Kleiderspenden reichen aber nicht, um den Bedarf zu decken.

 Der Zauberer Maxim Maurice. Foto: Bernd Schuhmacher

Der Zauberer Maxim Maurice. Foto: Bernd Schuhmacher

Foto: Bernd Schuhmacher

Auch wenn er an diesem Wochenende Vizemeister im Wettbewerb der deutschen Zauberer geworden ist, Armut kann Maxim Maurice nicht wegzaubern. Der saarländische Magier will aber helfen, armen Menschen das Leben zumindest etwas leichter zu machen. Er zaubert bei der Spendengala der St. Johanner Börse am 8. Februar.

Die St. Johanner Börse ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks (DW) im Nauwieser Viertel und, so erklärt es DW-Sprecher Helmut Paulus, "unterstützt Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, mit gespendetem Hausrat und Kleidung aus zweiter Hand". Menschen, die wenig Geld haben oder mit ihrem Leben nicht zurechtkommen, werden dort auch beraten.

Ob an Obdachlose, alte Menschen, die nur Grundsicherung bekommen, kinderreiche Familien - rund acht Tonnen Kleider pro Jahr gehen über die Tische der Börse. Die meisten Sachen sind gespendet. Die Börse braucht aber dringend Geld, um bestimmte Kleidung zu kaufen. Etwa Herrenschuhe in großen Größen, Unterwäsche und Schlafanzüge sind Mangelware.

Der "Abend für die Börse" am 8. Februar, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum Alte Kirche, soll dazu beitragen, dass Geld in die Kasse der Kleiderkammer kommt. Der Gala-Abend ist Teil der Kampagne "Zusammen wird ein Schuh draus", mit der die Börse seit 2012 um Unterstützung wirbt.

"Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, das von dem Schauspieler und Entertainer Willi Fries moderiert wird, erwartet die Besucher ein mehrgängiges regionales Menü", wirbt Helmut Paulus. Außer dem Zauberer Maxim Maurice ist unter anderem die Tanzschule Bootz-Ohlmann dabei. Der Spendenabend findet in Kooperation mit dem Rotary-Club Saarbrücken-Obere Saar statt. Der Eintrittspreis von 32,50 Euro pro Person geht komplett an die Kleiderkammer.

Karten gibt es unter Telefon (06 81) 3 89 83 30, E-Mail: dzs@dwsaar.de. Die Kleiderkammer der St. Johanner Börse in der Johannisstraße 4 hat montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet. Kontakt: Telefon (06 81) 3 89 83 35, E-Mail st-johanner-boerse@dwsaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort