Zahl der Erwerbstätigen im Saarland auf 520 500 gestiegen

Saarbrücken (dpa/lrs) · Die Zahl der Erwerbstätigen im Saarland ist im Jahr 2016 auf durchschnittlich 520 500 Frauen und Männer angestiegen.

 Positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt.

Positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt.

Foto: dpa

Das waren rund 1200 Arbeitskräfte oder 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Amt des Saarlandes am Donnerstag (26.01.2017) in Saarbrücken mitteilte. Damit folge die Beschäftigung der allgemeinen positiven Wirtschaftsentwicklung. Die Gruppe "Arbeiter und Angestellte ohne geringfügig Beschäftigte" verzeichnete mit 100 Erwerbstätigen mehr im vergangenen Jahr den stärksten Zuwachs.Die größten Verluste gab es im Produzierende Gewerbe, wo mit 139 700 nun 1,0 Prozent weniger Männer und Frauen arbeiteten als im Vorjahr. Im Dienstleistungssektor stieg die Zahl dagegen um 0,8 Prozent auf 378 600. Die Statistiker werteten dies als Ausdruck für den fortschreitenden Strukturwandel im Saarland. Während die öffentlichen und sonstigen Dienstleister ein Personalzuwachs von 2,6 Prozent verzeichneten, sank die Zahl der Beschäftigten in Handel, Verkehr und Gastgewerbe (minus 0,5 Prozent) sowie der Finanz-, Versicherungs- und Immobilienwirtschaft (minus 0,5 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort