Zahl der Asylverfahren in Trier verdreifacht

Saarbrücken · Die Zahl der Asylverfahren am Verwaltungsgericht Trier hat sich in diesem Jahr verdreifacht. Bis Ende November waren insgesamt 9273 Klagen und Eilverfahren in Asylsachen eingegangen, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Mittlerweile habe sich die Zahl auf mehr als 10 000 erhöht. Zum Vergleich: 2015 waren 3264 Verfahren eingegangen. Das Trierer Verwaltungsgericht ist in Rheinland-Pfalz zentral dafür zuständig. Grund für diese Entwicklung sei vor allem die raschere Bearbeitung von Asylanträgen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, hieß es in einem Schreiben des rheinland-pfälzischen Justizministers Herbert Mertin (FDP ). Allein im November seien 1780 Verfahren in Trier eingegangen. Er kündigte an, dass das Trierer Gericht vorübergehend zusätzlich zwölf Richterstellen bekommen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort