Zäher Nebel behindert erneut Flugverkehr in Ensheim

Saarbrücken · Wegen dichtem Nebel sind gestern am Flughafen Saarbrücken-Ensheim erneut drei Starts und drei Landungen ausgefallen. Da zwei Maschinen aus Berlin am Vormittag nicht landen konnten, fielen auch die beiden Rückflüge nach Berlin aus, wie Flughafensprecher Ludwin Vogel der SZ sagte.

Ebenfalls nicht landen konnte am Nachmittag ein Flugzeug aus Hamburg. Auch der Rückflug fiel aus.

Zwei weitere Flüge standen bei Redaktionsschluss noch aus. Die Verbindung nach Luxemburg wurde wegen Nebel komplett gestrichen und die Passagiere per Bus nach Luxemburg gefahren, um von dort nach Hamburg zu fliegen. Die Lage am Luxemburger Flughafen sei jedoch trotz besserer radar- und computertechnischer Ausstattung nicht viel besser als in Saarbrücken , sagte Vogel. Dort fielen gestern vier Flüge wegen begrenzter Sicht aus, wie ein Flughafensprecher in Luxemburg-Findel der SZ sagte. "In Ensheim ist saudichter Nebel , wir können nicht sagen, wie es heute sein wird", sagte Vogel gestern Morgen. Ob die Piloten ein "Fenster" erwischten, in dem sie landen könnten, sei "reine Glücksache".

Bereits am Sonntag hatte Nebel zu Flugausfällen am Saarbrücker Flughafen geführt. Am Sonntagnachmittag wurden drei Landungen auf die Flughäfen Karlsruhe und Hahn umgeleitet. Vier Flugzeuge konnten nicht wie geplant in Saarbrücken starten. Dennoch kam der Flugverkehr in Saarbrücken an beiden Tagen nicht gänzlich zum Erliegen. Zwei Flüge nach Mallorca und ein Flug nach Antalya fanden am Sonntag statt und auch am Montag war zu Redaktionsschluss eine Landung aus- und ein Flug nach Berlin-Tegel erfolgt. Auch für den heutigen Dienstag wird wieder Nebel erwartet. Es liege nicht in der Hand des Flughafens, ob ein Flieger lande oder nicht. Diese Entscheidung fälle der Pilot, so Vogel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort