Yolanda Stabel setzt sich für eine bessere Welt ein

Saarbrücken · Ein Selfie mit der Kanzlerin - das kann längst nicht jeder vorweisen. Yolanda Stabel schon. Geschossen hat die 17-Jährige das Foto auf dem J7-Gipfel in Berlin. "Mit fünf weiteren Jugendlichen habe ich dort die Bundesrepublik vertreten", berichtet die Schülerin des Deutsch-Französischen-Gymnasiums stolz.

 Yolanda Stabel steht rechts neben der Kanzlerin. Foto: Stabel

Yolanda Stabel steht rechts neben der Kanzlerin. Foto: Stabel

Foto: Stabel

Doch wie kam sie zu dieser Ehre? "Ich leite seit drei Jahren die Unicef-AG", erklärt Yolanda aus Bliesransbach weiter. Ihr sei es wichtig, dass sich Kinder für ihre Umwelt einsetzen. "Wir müssen noch ein paar Jahre auf diesem Planeten leben", sagt sie. Aus diesem Grund habe sie sich auch für den Jugend-Gipfel beworben.

56 Teenager aus aller Welt nahmen an dem Treffen im Mai teil. Sie arbeiteten Positionspapiere aus, die sie Angela Merkel vorstellen durften. "Frau Merkel hat uns aufmerksam zugehört und ist wirklich auf unsere Ideen eingegangen", erinnert sich Yolanda.

Sie will sich auch weiterhin in den Bereichen Umwelt und Faire Wirtschaft engagieren. Im August steht das J7-Gipfel-Nach-treffen an. Darauf freut sich Yolanda besonders. Sie sagt: "Es ist einfach ein tolles Gefühl, gemeinsam für eine bessere Zukunft zu kämpfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort