Wurde einst unter Saarbrücker Eisenerz abgebaut?

Saarbrücken · Wer sich durch hundert Seiten Bebauungsplan-Erläuterungen arbeitet, der muss viel trockenen Stoff schlucken, wird gelegentlich aber auch mit interessanten Fundstücken belohnt. So ist Hermann-Josef Anton, CDU-Sprecher im Bezirksrat Mitte, in der Angelegenheit "Erweiterung Alte Hauptpost" (nähe Hauptbahnhof) auf einen spannenden "Hinweis" des Oberbergamtes des Saarlandes gestoßen.

Demnach liegt der Geltungsbereich des Bebauungsplans "innerhalb einer ehemaligen Eisenerz-Konzession". Die Behörde verfügt allerdings, nach eigenen Angaben, nicht über Unterlagen, ob hier tatsächlich jemals ein Erz-Bergbau betrieben wurde, in der Fachsprache: "umgegangen ist". Konsequenz: "Das Oberbergamt empfiehlt daher, bei Ausschachtungsarbeiten auf Anzeichen von altem Bergbau zu achten und dem Oberbergamt dies gegebenenfalls mitzuteilen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort