Wunderkind mit Musik im Herzen

Saarbrücken · Am Ostersamstag wird die Messe „Was ist dir heilig?“ in der Kirche der Jugend eli.ja uraufgeführt. Komponiert und geschrieben hat sie ein Schüler der Saarbrücker Marienschule. Es ist nicht sein erstes Werk.

 Niclas Michely vor einem Teil des Projektorchesters in der Kirche der Jugend eli.ja. Foto: bib

Niclas Michely vor einem Teil des Projektorchesters in der Kirche der Jugend eli.ja. Foto: bib

Foto: bib

Niclas Michely hat schon immer gerne Musik gemacht. Der 18-jährige Schüler der Saarbrücker Marienschule hat mit dem Cellospiel an der Schlossparkschule Geislautern begonnen. Als ihm das Cellospiel im Streicherprojekt an der Schule "zu eintönig" wurde, wie Michely sagt, hat er mit dem Klavier begonnen. Es kamen die ersten Kompositionen dazu, die vom Schul-Streichorchester aufgeführt wurden. 2008 wurde seine Komposition "Langsam wird es Frühling" in der ständigen Vertretung des Saarlandes in Berlin uraufgeführt.

Und seit Ende Januar steht Niclas Michely jeden Samstag vor einem Projektorchester und Chor in der Saarbrücker Kirche der Jugend eli.ja. Rund 70 Instrumentalisten und Sänger hören hier auf sein Kommando. Geprobt wird die Messe "Was ist dir heilig?". Michely hat das 16-teilige Werk für vierstimmigen Chor und großes Orchester komponiert. Die Welturaufführung ist im Osternacht-Gottesdienst in der Jugendkirche eli.ja am Samstag, 26. März, um 21 Uhr.

Wie kommt ein 18-Jähriger Abiturient dazu, eine Messe zu komponieren? Das hat sich Michely nie gefragt. "Musik liegt mir einfach am Herzen", sagt der Schüler , der mittlerweile neben Cello und Klavier auch Saxofon, Geige und Orgel spielt. An der Marienschule begleitet er regelmäßig die Gottesdienste musikalisch, und Orgel spielt er "nebenberuflich" in vielen Kirchen im ganzen Saarland.

2015 hatte er dann die Idee, selbst eine Messe zu schreiben. "Ich wollte eine Messe, bei der die Gemeinde beteiligt ist und die mit wenig Aufwand, mit der Gitarre im Zeltlager, aber auch mit großer konzertanter Besetzung gespielt werden kann", sagt der Schüler mit den Lieblingsfächern Musik, Mathe und Physik. In seinem jetzt fertigen Werk hat er neben Pop und Rockmusik auch barocke Elemente, romantische Kunstliedsätze und klassische Stilelemente verarbeitet.

Der Text stammt teilweise aus seiner Feder, andere Teile hat Diakon Christoph Storb aus seiner Pfarrei beigesteuert. "Was ist dir heilig?" wurde auf Vorschlag von Jugendpfarrer Christian Heinz zum Titel der Messe. Der Titel und andere Texte sollen zur Reflexion anregen, was einem "heilig" ist und was "das eigene Herz erfüllt".

Niclas Michely ist froh, dass so viele bei dem Projekt mitmachen: Freunde aus dem Streicherprojekt der Grundschule, Schüler und Lehrer der Marienschule und weitere Interessierte aus verschiedenen Pfarreien. Dazu kommen Fachleute für die Verstärkeranlage und die übrige Technik. Für die Organisation sorgt im Hintergrund Alessandra Weiland, die Niclas Michely schon aus der Grundschule kennt.

Noch gilt es, einige Proben zu absolvieren bis zur Uraufführung. Und was kommt nach Uraufführung und Abitur? Er würde gerne ein duales Studium zum Verwaltungswirt machen oder Mathematiklehrer werden oder aber was im "online-business", sagt der Musiker, der Web-Design als weiteres Hobby betreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort