Workshops und viele Führungen

Petite-Rosselle · Mit 57 Veranstaltungen startet das Warndt-Weekend am 28. Mai in seine 14. Auflage, ein riesiges Programm, das nur möglich ist, weil sich viele Akteure daran beteiligen. Aus ihnen greifen wir in loser Folge einige exemplarisch heraus und stellen ihre Ideen für ein spannendes Wochenende vor. Heute: das Musée Les Mineurs und La Mine Wendel in Petite-Rosselle.

Das Programm, das das Musée Les Mineurs zusammen mit dem Schaubergwerk La Mine Wendel in Petite-Rosselle beim Warndt-Weekend anbietet, hätte ohne weiteres auch für eine eigene Wochenend-Veranstaltung gereicht. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni erwartet der Parc Explor täglich von 9 bis 18 Uhr Besucher von beiden Seiten der Grenze. In deutscher und in französischer Sprache bieten Museum und Bergwerk sowohl einzelne als auch kombinierte Führungen an - 16 pro Tag. Dazu sind die Eintrittspreise ermäßigt: Musée oder Mine je drei Euro pro Erwachsenen, einen Euro pro Kind. Derzeit lockt die Wechselausstellung "Die Gärten der Bergleute" über die Früchte und Gemüsesorten, die bei der Versorgung der Bergleute eine zentrale Rolle gespielt haben - inklusiver typischer Rezepte.

Für die sechs- bis zwölfjährigen Kinder bietet das Musée zudem einige Workshops an, diese allerdings nur in französischer Sprache. Sie dauern zwei Stunden und beginnen um 14 und um 16 Uhr. Beim Workshop "Tischset" (27. Mai) erstellen die Kinder eine Zeichnung und plastifizieren diese zu einem fertigen Tischset, in "Vogelscheuche" (30. Mai) erschaffen sie eben diese aus Recycling-Material mit Bergbau-Utensilien. Im Workshop "Spiegel" (31. Mai) arbeiten die Kinder an einem Werk, das sie mit Hilfe eines Spiegels zu Papier bringen, in "Pflanzen" (31. Mai) legen sie eine Sammlung von für die Gärten der Bergleute typischen, getrockneten Pflanzen an. Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro pro Kind.

Kontakt finden Interessierte zum Museum unter Telefon (0033) 3 87 87 08 54 im französischen Netz oder per Mail an contact@musee-les-mineurs.fr. Über diese Wege kann man sich auch für die Workshops anmelden. Das komplette Programm des Warndt-Weekends finden Internet-Nutzer unter der Webadresse www.saarmoselle.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort