„Wollen bald wieder guten Fußball zeigen“

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken hat sich Luft im Abstiegskampf verschaff. Nach dem 5:0 (3:0)-Erfolg im Heimspiel gegen den SC Sand II beträgt der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz sechs Punkte.

 Saarbrückens Jacqueline De Backer (auf unserem Archivfoto in der Mitte) traf im wichtigen Spiel gegen Sand II doppelt. Foto: Dörr/Verein

Saarbrückens Jacqueline De Backer (auf unserem Archivfoto in der Mitte) traf im wichtigen Spiel gegen Sand II doppelt. Foto: Dörr/Verein

Foto: Dörr/Verein

Der Frauenfußball-Zweitligist 1. FC Saarbrücken hat einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Taifour Diane gewann das Kellerduell im Kieselhumes-Stadion gegen den SC Sand II mit 5:0 (3:0). Der FCS konnte sich mit dem Erfolg einen Sechs-Punkte-Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz schaffen, den Sand II belegt.

"Ich war von der Höhe des Ergebnisses etwas überrascht. Aber von der Einstellung und der Laufbereitschaft her war das ein gutes Spiel und daher ein verdienter Sieg von uns", erklärt Diane. Marie Steimer hatte in der Partie am Samstag nach 16 Minuten das 1:0 erzielt. Jacqueline De Backer sorgte vor etwa 130 Zuschauern mit ihrem Doppelpack in der 20. und 38. Minute für die Vorentscheidung. In der 66. Minute verhinderte Sands Selina Huenerfauth ein Gegentor mit der Hand. Sie sah die Rote Karte. Den Handelfmeter nutzte Fabienne Schwenk zum 4:0. Für den Endstand sorgte in der 72. Minute Fanni Dioszegi.

"Am Samstag haben wir zum ersten Mal in dieser Saison ein gutes Spiel über die gesamten 90 Minuten gezeigt. Der Sieg zeigt, dass wir uns jetzt besser zurechtfinden als zu Beginn der Spielzeit", sagt De Backer, die im Spiel gegen Sand II - nach zuvor einigen "Aushilfsjobs" im defensiven Mittelfeld - wieder als hängende Spitze agieren durfte. "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich vorne wohler fühle, da ich hier weiß, wie die Laufwege sind und was ich zu tun habe. Aber egal, wo ich spiele, ich versuche, die Mannschaft immer zu unterstützen", erklärt die 22-Jährige. Da der personelle Schuh drückt, kann FCS-Trainer Diane weitere Einsätze auf der weniger beliebten Position für De Backer nicht ausschließen: "Meine Philosophie ist es, dass jeder überall einsetzbar ist. Im modernen Fußball ist es schlecht, wenn man nur eine Position spielen kann. Außerdem kann man auch aus dem defensiven Mittelfeld heraus Tore erzielen."

Nach dem Heimsieg gegen Sand II bleibt Saarbrücken auf Platz neun. "Die Tabelle ist eng, aber so genau beschäftige ich mich nicht damit, da ich weiß, dass es an uns liegt. Wenn wir wieder stabiler werden, ist es nicht einfach gegen uns. Wir schauen, dass wir aus den nächsten zwei Spielen zwei Siege mitnehmen und wollen noch vor Ende der Hinrunde bald wieder guten Fußball zeigen", sagt De Backer, die mit dem FCS erst wieder am 11. Dezember ran muss - beim Spitzenreiter 1899 Hoffenheim II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort