"Wir werden uns nicht abschrecken lassen"

Saarbrücken. Die Gruppe Freie Wähler/Bürgerbündnis hat ihre Kandidaten für die Wahlen zur Regionalversammlung, zum Saarbrücker Stadtrat und zum Bezirksrat Saarbrücken-Mitte am 7. Juni 2009 nominiert. Die Gebietsliste für den Regionalverband wird von Ralf Hektor (Emmersweiler) angeführt

 Professor Bernd Richter hat das Saarbrücker Rathaus im Blick. Foto: Ruppenthal

Professor Bernd Richter hat das Saarbrücker Rathaus im Blick. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken. Die Gruppe Freie Wähler/Bürgerbündnis hat ihre Kandidaten für die Wahlen zur Regionalversammlung, zum Saarbrücker Stadtrat und zum Bezirksrat Saarbrücken-Mitte am 7. Juni 2009 nominiert. Die Gebietsliste für den Regionalverband wird von Ralf Hektor (Emmersweiler) angeführt. Es folgen Hermann Kreis (Sulzbach), Berengar Ballof (Saarbrücken), Gernot Abrahams (Quierschied), Bernd Richter (Saarbrücken), Bernd Schlachter (Sulzbach), Annette Maas (Saarbrücken), Wolfgang Pick (Saarbrücken), Wolfgang Klinger (Saarbrücken) und Almuth Richter (Saarbrücken).

Für den Stadtrat Saarbrücken kandidieren Bernd Richter, Charlotte Pick, Annette Maas, Wolfgang Klinger, Berengar Ballof, Wolfgang Pick, Almuth Richter und Burkhard Pappert. Für den Bezirksrat Mitte wurden Charlotte Pick, Annette Maas, Burkhard Pappert und Almuth Richter nominiert.

Im Gegensatz zur Linkspartei, die im Saarland zwar in keinem Gemeinderat, dafür aber im Bundestag vertreten ist, müssen die Freien Wähler, die in 18 Gemeinderäten mit 62 Mandaten vertreten sind, Stützungsunterschriften für ihre Wahlvorschläge beibringen. Dies seien 189 für den Stadtrat Saarbrücken, 135 für den Regionalverbandstag und 63 für den Bezirksrat, teilt der Freie-Wähler-Landesvorsitzende Hermann Kreis mit.

Hierfür müssen sich wahlberechtigte Bürger unter Vorlage ihres Personalausweises in die bei den Bürgerämtern ausliegenden Listen für jeden einzelnen Wahlvorschlag eintragen.

"Basisdemokratie ist nach dem im Saarland geltenden Kommunalwahlgesetz eben nicht einfach", beklagt Bernd Richter, Vorsitzender der Gruppe Freie Wähler/Bürgerbündnis. "Es wird eine unverständlich hohe formelle Hürde für Wahlvorschläge in der Kommune errichtet. Trotz dieser formellen Hürden werden wir uns nicht abschrecken lassen", sagt Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort