„Wir spielen voll auf Sieg“

Saarbrücken · Die HSG DJK Nordsaar gehört zu den Aufstiegsfavoriten der Handball-Saarlandliga. Am Sonntag ist das Team bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken zu Gast. Und die Saarbrücker geben eine klare Kampfansage ab.

 Beim Auftakt in Kirkel zeigte die HSG TVA/ATSV eine gute zweite Hälfte. Hier am Ball: Neuzugang Jonas Kollmannsperger. Foto: Klos

Beim Auftakt in Kirkel zeigte die HSG TVA/ATSV eine gute zweite Hälfte. Hier am Ball: Neuzugang Jonas Kollmannsperger. Foto: Klos

Foto: Klos

Nach dem 29:29 vor einer Woche beim TV Kirkel bestreitet die HSG TVA/ATSV Saarbrücken am Sonntag um 16 Uhr ihr erstes Heimspiel in der Handball-Saarlandliga. Zu Gast in der Rastbachtalhalle ist die HSG DJK Nordsaar, die ihr Auftaktspiel gegen den HC St. Johann Saarbrücken souverän mit 27:18 gewonnen hat.

Der Trainer der HSG TVA/ATSV, Andreas Birk, erwartet einen starken Gegner: "In dieser Saison werden sie unter dem neuen Trainer Peter Monz anders auflaufen, aber Nordsaar spielt seit Jahren oben mit und gehört für mich auch in dieser Saison zu den Top-Favoriten. Nordsaar stellt eine gute Mischung aus jungen Talenten und routinierten Spielern, die auch Erfahrung aus der Oberliga mitbringen." Birk setzt vor allem auf die Heimstärke seiner Mannschaft: "Uns muss man zuhause erst einmal schlagen, wir spielen voll auf Sieg. Mit den Fans im Rücken können wir immer eine Schippe drauflegen. Außerdem kommt uns zugute, dass wir in unserer Halle keinen Harz benutzen. Andere Mannschaften haben da immer so ihre Probleme."

Im Hinblick zum Saisonauftakt gegen Kirkel will er vor allem früher ins Spiel finden: "Da haben wir den Beginn gründlich verschlafen und erst in der zweiten Halbzeit unsere Leistung abgerufen. Ich denke nicht, dass wir mit nur einer guten Halbzeit gegen Nordsaar punkten können. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir unsere Vorgaben von der ersten Minute an umsetzen."

Ein Problem für die restliche Saison sieht der Trainer in der Abmeldung des TV Homburg . Da der Verein vor der Saison kein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen konnte, zogen die Verantwortlichen die erste Herrenmannschaft aus der Saarlandliga zurück. "Dadurch steht ein Absteiger bereits fest. Ich hoffe, dass das irgendwann nicht unserer Motivation schadet. Wir müssen versuchen, den Spannungsbogen hochzuhalten und setzten uns daher immer wieder kleinere Ziele", erklärt Birk. In der Handball-Saarlandliga stehen die HSG Dudweiler/Fischbach und der HC St. Johann Saarbrücken vor ihrem ersten Heimspiel. Die Hauptstädter empfangen am Samstag um 18.20 Uhr in der Bruchwiesenhalle den HC Schmelz , Dudweiler bekommt es um 19.30 Uhr im Sportzentrum mit dem TV Kirkel zu tun.

Nach der knappen 25:24-Auftaktniederlage gegen den TuS-Elm-Sprengen will Dirk Sold, Trainer bei Dudweiler/Fischbach, die ersten Punkte einfahren: "Uns erwartet eine körperlich starke Mannschaft, die uns über 60 Minuten alles abverlangen wird. Besonders achten müssen wir auf Marc Hoffmann in ihrem zentralen Rückraum. Gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken hat er im ersten Spiel neun Tore geworfen." Sold will mit schnellem Umschaltspiel antworten: "Wir wissen, wo sie verwundbar sind. Wenn wir uns so präsentieren wie in der ersten Halbzeit gegen Elm, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen." Im Rückraum bietet sich dem Trainer mit Jörn Montag eine neue Option. Er musste in Elm wegen einer Schulterverletzung pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort