„Wir Männer müssen bekloppter werden“

Saarbrücken · Wie gewohnt nahm Komiker Mario Barth bei seinen Auftritten in der Saarbrücker Saarlandhalle den Kampf der Geschlechter aufs Korn. Das Publikum johlte – vor allem von den Damen erntete er bestätigendes Nicken.

 „So ein Abend ohne Publikum wäre scheiße“: Darüber muss sich Mario Barth angesichts ausverkaufter Hallen allerdings keine Sorgen machen. Foto: Becker&Bredel

„So ein Abend ohne Publikum wäre scheiße“: Darüber muss sich Mario Barth angesichts ausverkaufter Hallen allerdings keine Sorgen machen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"2215 - der Flughafen Berlin steht kurz vor seiner Eröffnung", tönt es aus den Boxen. Da Mario Barth , der nach eigenen Angaben dort übrigens schon jetzt Hausverbot hat, nicht so lange warten wollte, ließ er sich eine eigene Landebahn bauen. Mit nur zehnminütiger Verspätung flog er mit einer riesigen Flugzeug-Attrappe am Donnerstagabend auf die Bühne der Saarbrücker Saarlandhalle. In futuristischer Kulisse gab der Komiker auch am Freitag und gibt heute auf seiner "Männer sind bekloppt, aber sexy"-Tour zwei ausverkaufte Gastspiele.

Thematisch nimmt er in seinem neuen Programm wie gewohnt die typischen Verhaltensweisen zwischen den Geschlechtern aufs Korn. So steht für ihn fest: "Frauen haben kein Mitleid - auch wenn du 80 Grad Fieber hast." Über die Bühne wetzend plaudert er von seinem Erlebnis, als er sich in einer TV-Sendung den Fuß gebrochen hat und nachts in einer Klinik behandelt werden musste. Und als sein Kumpel mit zwei gebrochenen Armen kurz vor dem Urlaub nach Hause kam, habe dessen Freundin nur gefragt: "Na toll, und wer soll jetzt die Koffer tragen?"

Er berichtet von den Tagen, an denen Frauen auf Krawall gebürstet seien und die Männer einfach vernichten wollten, und von seiner Überzeugung, dass Frauen riechen können, wenn ihr Partner sie belügt. Gerade seine weiblichen Fans quittieren seine Behauptungen mit Kopfnicken, lautem Gelächter und tosendem Applaus. Zudem hat er seine ganz eigenen Tipps für eine harmonische Partnerschaft auf Lager: "Wir Männer müssen wieder bekloppter werden. Die Frauen mögen das."

Immer wieder macht Barth auch das Publikum zum Teil seiner Show. "Hast du den gerade gehauen?", fragt er spontan eine Besucherin, die ihrem Partner einen Klaps gibt. Nachdem er über seine Erfahrungen mit seiner Freundin beim Nachspielen des Erotik-Romans "50 Shades Of Grey" berichtet hat, rät er dem elfjährigen Marvin im Publikum diesbezüglich ruhig mal bei seiner Mutter nachzufragen: "Wir leben in einem Land, wo du das Recht auf Antworten hast."

Mit den Worten "So ein Abend ohne Publikum wäre scheiße", die er bereits in seiner allerersten Show vor 15 Jahren gesagt habe, und einem großen Feuerwerk, dass die Saarlandhalle in ein Flammenmeer verwandelt, verabschiedet er sich von seinen Fans. Nach der Show erzählt der Komiker dann im SZ-Gespräch, dass er seine Freizeit in Saarbrücken unter anderem für ein Fußballspiel mit seiner Tourcrew nutzen will.

Am 5. Mai 2017 kommt Mario Barth mit seinem Programm wieder in die Saarlandhalle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort