Winterblüher bringen Frühlingsgefühle

lauterbach Diebe steigen in zwei Häuser ein Bislang unbekannte Täter hebelten am Montag in der Zeit von 15.30 bis 21 Uhr in der Lauterbacher Hauptstraße die auf der Hausrückseite gelegene Terrassentür auf.

So gelangten sie in das zweigeschossige Einfamilienhaus. Hier wurden alle Räume durchsucht. Mit dem Diebesgut, Bargeld und Schmuck in Höhe von zirka 40 000 Euro verließen die Täter das Haus auf dem gleichem Wege. Spuren wurden durch die Polizei gesichert. Im gleichen Zeitraum drangen Unbekannte ins Nachbarhaus ein, indem sie auch hier die Terrassentür aufhebelten. Das gesamte Anwesen wurde durchsucht. Die Täter flüchteten mit Schmuck im Werte von etwa 1000 Euro. Auch hier wurden Spuren durch die Polizei gesichert.

Hinweise bitte unter Telefon (0 68 98) 20 20.

Emmersweiler

Dienstältester Ortsvorsteher geht

Nach 35 Jahren im Amt als Ortsvorsteher von Emmersweiler legt Hans-Georg Schneider sein Amt nieder. Als mittlerweile Parteiloser könnte er, selbst wenn er wollte, nicht mehr bei den Kommunalwahlen im Mai antreten. Ein wenig wehmütig blickt er zurück. Denn es habe Spaß gemacht. Doch die finanziellen Zwänge hätten die Arbeit in den letzten Jahren schwerer gemacht. So liegen jetzt immer noch wichtige Sanierungsprojekte auf Eis. >

Regionalverband

Wildschweine unter Feuer

Etwa 20 Jäger haben in den letzten dreieinhalb Monaten im engeren Stadtgebiet von Saarbrücken 35 Wildschweine erlegt. Weil die Tiere immer aufdringlicher in Gärten der City einfielen, Beete verwüsteten, hatte die Verwaltung reagiert und eine neue Jagdgenossenschaft gegründet. Seitdem gibt es so gut wie keine Beschwerden mehr. >

Regionalverband

Winterblüher bringen Frühlingsgefühle

Auch im Winter können Gärten reizvoll sein, mit Farbe, Duft und üppigen Blüten. Wer sich bestens unter Winterblühern auskannte, war Karl Foerster, Gärtner, Staudenzüchter und Gartenschriftsteller, gestorben 1970. Von ihm stammt das Bonmot: "Es wird durchgeblüht!". >

Kultur regional

Ein Bett während des Festivals

Marga Herzog bietet seit vier Jahren zur Festivalzeit Jungfilmerinnen in ihrem Gästezimmer in Dudweiler Quartier. In Berlin hat sich die Adresse anscheinend herumgesprochen, denn sie wird weitergereicht. Kein Wunder: Selbst Chauffeuse spielt Marga Herzog für ihre Gäste. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort