Willi-Graf-Realschule macht fairen Handel täglich zum Thema

Saarbrücken · Die Willi-Graf-Realschule darf sich mit dem Titel "Fairtrade-Schule" schmücken. Sie trage die Auszeichnung als erste Schule des Bistums Trier und als erste Realschule im Saarland überhaupt, teilt die Bistumspressestelle mit.

 Ausgezeichnete Ideen für den Fairen Handel haben die Willi-Graf-Realschüler. Gestern stellten sie ihre Aktionen vor. Foto: Bip

Ausgezeichnete Ideen für den Fairen Handel haben die Willi-Graf-Realschüler. Gestern stellten sie ihre Aktionen vor. Foto: Bip

Foto: Bip

Die Schule setze sich für eine gerechte Zukunft und den fairen Handel ein, sagte Schulleiterin Helene Neis gestern. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Energiesparen, dem umweltbewussten Umgang mit Handys oder mit dem Wiederverwerten von Materialien.

Als "Motor der Aktivitäten" würdigte Neis Mathematiklehrerin Gesine Zare. Wynnie Mbindyo Kangwana, Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken übergaben die Auszeichnung. Die Klassen der Realschule stellten ihre Aktionen vor, angefangen vom Projekttag für den fairen Handel mit Bananen über das Einsammeln von Handys und der Aufklärung über die Gewinnung von Handy-Rohstoffen bis zum Weben eines Teppichs aus alten T-Shirts.

Weit über 20 Aktionen gab es allein im vorigen Jahr - vom Verkauf fair gehandelter Waren an der Schule bis zum fairen Handel als Unterrichtsthema. "Eine sensationelle Aktion. Klasse. Riesenkompliment an die Schule", sagte Wolfgang Müller , Leiter der Schulabteilung im Bistum Trier . Bildungsminister Ulrich Commerçon lobte die Schüler für ihr Engagement, Willi Grafs Leitmotiv zu verwirklichen: "Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung." Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo freuten sich mit den jungen Leuten über den Ehrentitel. "Das könnt ihr mitnehmen ins spätere Leben", sagte Britz. Die Schülergemeinschaft sei mit ihren Aktionen Botschafterin einer anderen Ethik, "ohne die ein menschlichesZusammenleben nicht möglich ist", sagte Gillo und lobte die jungen Leute, dass sie Verantwortung übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort