Wildpark dankt Tierpaten mit Rundgang für ihre Unterstützung

Saarbrücken · Die Tierpaten sind für Tierparks eine wichtige Einnahmequelle. Deswegen werden in Zoos und auch im Saarbrücker Wildpark Tierpatenschaften gegen einen festen Beitrag vergeben. Als Dankeschön lud das Team des Wildparks am Samstag seine 35 Tierpaten zu einem exklusiven Rundgang ein.

Dabei konnten sie auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. Denn die Tierpfleger öffneten einige Gehege und ließen den Blick hinter die Kulissen zu.

Einer der Tierpaten ist der fünfjährige Ben Gechnizdjani, dessen Vater Ramon sehr häufig mit den Kindern in beide Tierparks der Stadt geht. Für den Saarbrücker Zoo habe die Familie eine Jahreskarte und für den Wildpark die Patenschaft. Bei der Führung am Samstag durfte Ben einen Esel füttern, die Luchse im Gehege besuchen oder auf Wunsch ein Pony reiten.

Für den Wildpark bedeutet das Engagement der Paten Zusatzeinnahmen von jährlich 4770 Euro, sagt Ralf Blechschmidt von der Forstverwaltung. Mit dem Geld sei eine Futterraufe und ein Thermofass zur besseren Versorgung der Tiere angeschafft worden. Insgesamt wachse das Besucherinteresse am Wildpark. Er könne die Besucher zwar nicht zählen, weil der Wildpark keinen Eintritt koste. Doch das Team messe das Intersse der Bürger am Umsatz der Futterautomaten und der sei massiv gestiegen, erklärt Ralf Blechschmidt. Der Waldhochseilgarten sorge durch neue Investitionen für weitere Besucher.

saarbruecken.de/wildpark

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort