Wiedereröffnung von Bahnstrecke für Besucher des Nationalparks gefordert

Saarbrücken · Die Grünen fordern die Reaktivierung der stillgelegten Hochwaldbahn-Strecke zwischen Türkismühle und Hermeskeil. Damit sollen Besucher Nationalpark Hunsrück-Hochwald, der im Mai öffnet, vom Saarland aus besser erreichen.

"Die Landesregierung muss dieses Großprojekt als Chance begreifen, den Tourismus im Saarland zu stärken. Dazu ist es nötig, den Park gut an den öffentlichen Personennahverkehr anzubinden", erklärte Grünen-Landeschef Hubert Ulrich . Die reaktivierte Hochwaldbahn wäre "eine ideale und umweltfreundliche Anbindung an den Nationalpark". Ulrich: "Leider zeigt die Landesregierung bislang kein Interesse an einem Wiederbetrieb. Stattdessen kursiert im Wirtschaftsministerium die Idee, die Trassenstrecke abzubauen und durch einen Radweg zu ersetzen."

Unterstützung für ihre Forderung erhalten die Grünen vom Saarbrücker Linken-Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze: "Will man ernsthaft die Hochwald-Region als touristischen Nationalparkt etablieren und auch attraktiv gestalten, muss man eine geeignete ÖPNV-Anbindung schaffen." Die Reaktivierung der Hochwaldbahn könne "ein wichtiger Faktor für die touristische Erschließung sein", teilte Lutze gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort