Wie man jetzt schon für das Leben im Alter planen kann

Völklingen · Die Völklinger Seniorenmesse geht in die 17. Auflage: Am Sonntag, 18. Mai, dreht sich von zehn bis 18 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle alles um die Generation 50 plus. Rund 70 Aussteller präsentieren dort ihre Angebote für Menschen, die in die Jahre gekommen sind.

 Viele Wohnungen haben Stolperfallen: Der Umbau zu einem barrierefreien Umfeld ist auch ein Thema auf der Seniorenmesse. Foto: obs

Viele Wohnungen haben Stolperfallen: Der Umbau zu einem barrierefreien Umfeld ist auch ein Thema auf der Seniorenmesse. Foto: obs

Foto: obs

Die 17. Völklinger Seniorenmesse, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen, startet am Sonntag, 18. Mai. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Tag der Pflege - wertvolles Pflegen auch in Völklingen". Rund 70 Aussteller, die mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten, stellen ihr Leistungsangebot in der Hermann-Neuberger-Halle vor. Das Seniorennetzwerk Völklingen als Ausrichter der Veranstaltung rechnet mit etwa 5000 Besuchern, wobei die Generation 50 plus die Hauptzielgruppe ist. Die Seniorenmesse beginnt um zehn Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Danach eröffnet der Schirmherr, der saarländische Sozialminister Andreas Storm, offiziell die Veranstaltung. Riesengroß ist der Markt für Menschen, die sozusagen in die Jahre kommen. Je größer das Angebot, umso schwieriger kann es aber auch sein, das Beste und Nützlichste für sich selbst aus der Masse herauszufiltern.

Deshalb hat das Seniorennetzwerk Aussteller ausgewählt, die ihr Beratungsangebot auf die Vorsorge rund um das Älterwerden ausgelegt haben. Die Themen reichen von Gesundheit über die Wohnraumberatung bis zu Informationen über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Wie und wo möchte ich im Alter wohnen? Wie beuge ich gegen Einbruch vor? Wie baue ich mein Bad um? Wo bekomme ich welche Hilfsmittel her? Wer bezahlt was? Wer hilft mir bei Anträgen zur Pflegeversicherung oder zur Rentenversicherung?

Sanitäts- und Sanitärhäuser sind vor Ort. Eine Schreinermeisterin stellt vor, wie und was in der eigenen Wohnung barrierefrei oder seniorengerecht umgebaut werden kann. Die Messebesucher haben auch die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Selbsthilfegruppen über ehrenamtliches Engagement zu informieren. Das Rahmenprogramm animiert zum Mitmachen. Auch der Turnverein Völklingen ist mit einem Stand auf der Messe vertreten und zeigt einige Darbietungen auf der Bühne. "Mit diesem umfangreichen Angebot wollen wir die Generation 50 plus schon heute anregen, ihren dritten Lebensabschnitt frühzeitig zu planen, damit die Menschen im Alter so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben können", so Gerald Zieder von der Arbeiterwohlfahrt, Organisator der Seniorenmesse.

Busse der "Gutemiene" stehen ab zehn Uhr vor der Apotheke Landmann und an der Hermann-Neuberger-Halle zum kostenlosen Mitfahren bereit. Für Menschen mit Gehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl kann unter Tel. (01 77) 2 17 36 74 (Wanda Wiesen) kostenlos ein Behindertenfahrzeug für Hin- und Rückfahrt geordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort