Wie man den Darm gesund hält

Saarbrücken · Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Übergewicht oder ein stressiger Alltag haben auch Auswirkungen auf die Verdauung. Ein Saarbrücker Arzt gibt Tipps, um den Darm in den Griff zu bekommen.

In der Vortragsreihe Gesundheit im Dialog des Klinikums Saarbrücken in der Stadtbibliothek geht es dieses Jahr um "Kopf- und Bauchgeschichten". Viele Menschen wissen nicht, dass Übergewicht, Depressionen und Allergien mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammenhängen können. Das bedeutet: Wer sich in seinem Körper wohlfühlen, länger leben und glücklicher werden möchte, muss auf seinen Darm Acht geben. Das schreibt Medizin-Studentin und Sachbuch-Autorin Giulia Enders in ihrem Bestseller "Darm mit Charme".

Am Donnerstag, 26. Februar, 17 Uhr, geht es in der Stadtbibliothek Saarbrücken um das Thema Darmgesundheit. Giulia Enders hat das Reden über den Darm salonfähig gemacht.

Stress ist schlecht für den Darm

Was viele quält, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. So haben manche das Gefühl, auf bestimmte Lebensmittel körperlich extrem zu reagieren. Dann kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel die Ursache sein. Welche Lebensmittel Auslöser sind, ist oft nicht leicht zu bestimmen. Die Symptome ähneln sich jedoch meistens: Juckreiz oder Hautrötungen, die Nase läuft. Häufig treten auch Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen sowie Kopfschmerzen auf. Andere haben unter Verstopfung zu leiden. Der Darm ist als sehr sensibles Organ anfällig für alle inneren und äußeren Einflüsse wie zum Beispiel Stress, Ernährung und Gesundheit. Viele fragen sich wie sie das richtige Gleichgewicht herstellen können, damit der Darm seine Arbeit verrichten kann, ohne sich dabei zu quälen. Diese Fragen und noch weitere zum Thema "Darmgesundheit" beantwortet der Ärztliche Leiter des Schwerpunkts Psychosomatik am Saarbrücker Klinikum, Dr. Winfried Häuser, in seinem Vortrag "Darm mit Charme". Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort