Wie man Demenzkranke liebevoll begleitet

Saarbrücken/Völklingen · Die Begleitung von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase macht viele Angehörige oder Begleiter unsicher. Die Malteser im Regionalverband Saarbrücken laden deshalb zum Vortrag ,,Ein Bett mit Aussicht – Liebevolle Begleitung durch die letzte Phase der Demenz“ ein.



Dieser findet am Montag, 14. Juli, um 18 Uhr statt. Ort ist der Festsaal des Alten Rathauses in der Bismarckstraße 3 in Völklingen. Der Vortrag setzt sich mit den Fragen auseinander, die Angehörige und Begleiter bewegen. Es wird erläutert, wie sie den Betroffenen trotz ihrer Einschränkungen Lebensfreude vermitteln und ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können. Birgit Mai, Altenpflegerin, Fachberaterin Demenz, Dozentin und Autorin des Buches ,,Ein Bett mit Aussicht", spricht über die besonderen Umstände der letzten Lebensphase.

Außerdem, so teilen die Veranstalter mit, gibt sie "Anregungen für eine liebevolle Begleitung durch die letzte Phase der Demenz". Im Anschluss an ihren Vortrag bekommen die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutausen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. Der Demenzdienst der Malteser freue sich aber über eine Spende, heißt es weiter.

Weitere Informationen geben Monika Heinz, verantwortlich für den Demenzdienst in Saarbrücken, Tel. (01 76) 96 47 67 49, oder per Mail unter Mo-

nika.Heinz@malteser.org sowie Frank Schumann, verantwortlich für den Demenzdienst in Völklingen, Tel. (01 71) 1 94 68 93, oder per E-Mail unter Frank.Schumann@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort