Wie Holz schonend Wege nimmt

Homburg · Noch bis zum 31. Januar zeigt die Kreissparkasse Saarpfalz die Ausstellung „Bambusfloß, Schwarzwaldtanne und Bliesgaueiche – Flöße dieser Erde.“ Anlass ist das 300. Jubiläum der forstlichen Nachhaltigkeit.

Flöße sind faszinierend und die Flößerei ein sehr altes Gewerbe. Überall, wo es Mittelgebirge, Wald und zumindest einen Bach gibt, wurde und wird Flößerei betrieben. Die Waldwirtschaft in Deutschland kann mittlerweile auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken: 300 Jahre forstliche Nachhaltigkeit in Deutschland. Dieses Jubiläum nimmt die Kreissparkasse Saarpfalz zusammen mit dem Biosphärenverein Bliesgau zum Anlass, eine ganz besondere Ausstellung zum Thema Holzflößerei zu präsentieren.

Noch bis zum 31. Januar haben interessierte Besucher die Gelegenheit, sich im KundenCenter der Kreissparkasse die Ausstellung "Bambusfloß, Schwarzwaldtanne und Bliesgaueiche - Flöße dieser Erde" anzusehen.

Die Ausstellung biete interessante Einblicke in das Abenteuer auf großen Flüssen, vor allem in die Geschichte der Holzflößerei, erklärte Sparkassenvorstand Ralph Marx. Die Holzflößerei sei "eine faszinierende Form der Holztransporte auf der ganzen Welt, so auch in unserer Region, wo Holz auf Wasserwegen ganz ohne zusätzliche Energiezufuhr transportiert wird", berichtete Marx. Die bundesweit wohl einzigartige Ausstellung sei eine Leihgabe der Hansgrohe Aquademie und mit Hilfe des Flößervereins Schiltach im Schwarzwald zusammengetragen und durch lokale Exponate des Biosphärenvereins Bliesgau ergänzt worden, fügte Marx hinzu.

Die Wanderausstellung sei bereits in einer etwas verkleinerten Form in der Markthalle in Blieskastel gezeigt worden und auf große Resonanz gestoßen, erklärte der Vorsitzende des Biosphärenvereins Bliesgau, Wolfgang Giffel. Da sie vermitteln wolle, was man mit Holz alles machen kann, sei sie vor allem für Schulkinder interessant.

"Wald und Menschen gehören zusammen", betonte Forstingenieur und Erziehungswissenschaftler Helmut Wolf mit Blick auf 300 Jahre forstliche Nachhaltigkeit. "Und wo es Wasser gab, hat die Flößerei schon immer eine große Rolle gespielt", wies Wolf auf die Faszination von Gestör-, Verbund- oder Triftflößen hin, die sowohl sich selbst als auch Ladung und Menschen transportiert hätten. Die Flößerei habe im Laufe der Zeit Land und Leute geprägt, Flüsse wurden gestaut und begradigt. Flößerei sei eine ausgesprochen nachhaltige Art, Entfernungen zu überwinden, weil durch sie keine Schadstoffe entstünden und das Ressourcen schone. Die Schau solle informieren, faszinieren und zum Nachdenken anregen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ausstellung "Bambusfloß, Schwarzwaldtanne und Bliesgaueiche - Flöße dieser Erde" im Kunden-Center der Kreissparkasse (KSK) Saarpfalz ist noch bis zum 31. Januar zu besichtigen. Präsentiert wird sie von der KSK und dem Biosphärenverein Bliesgau. Die bundesweit wohl einzigartige Ausstellung ist eine Leihgabe der Hansgrohe Aquademie und wurde mit Hilfe des Flößervereins Schiltach zusammengetragen. Interessierte Schulklassen können sich bei der Kreissparkasse unter Tel. (0 68 41) 1 00 14 56 oder E-Mail unter mail-vm@ksk-saarpfalz.de zu einer Führung mit Forstingenieur Helmut Wolf oder dem Geschäftsführer des Biosphärenvereins, Johannes Ruck, anmelden. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort