Wie es sich anfühlt, alt zu sein

Saarbrücken · Das Berufsinformationszentrum (Biz) der Agentur für Arbeit in Saarbrücken lädt für morgen, Donnerstag, 14. April, von 13 bis 17 Uhr zur Minimesse Soziale Berufe ein. Interessierte erhalten dort Informationen über Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten in sozialen und Gesundheitsberufen. SZ-Redaktionsmitglied Jana Freiberger hat mit Nadine Kruchten, Sachbearbeiterin im Biz Saarbrücken, gesprochen.

Für wen ist die Minimesse Soziale Berufe im Berufsinformationszentrum interessant?

Nadine Kruchten: Grundsätzlich kann jeder vorbeischauen. Besonders interessant ist das Angebot für Schulabgänger und Erwachsene, die umschulen möchten.

Welche Berufe werden vorgestellt?

Kruchten: Vorgestellt werden hauptsächlich Berufe in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Freiwilligen Dienste.

Wer ist mit einem Stand auf der Messe vertreten?

Kruchten: Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, das Lehrinstitut der SHG-Kliniken in Saarbrücken, die Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland und der Paritätische Wohlfahrtsverband.

Was wird den Besuchern neben der Beratung an den Ständen geboten?

Kruchten: Der Höhepunkt der Messe ist auf jeden Fall der Alterssimulationsanzug. Wer Interesse hat, kann in den Anzug hineinschlüpfen und sich in die Lage alter Menschen hineinversetzen. Der Anzug ist mit Gewichten beschwert, so dass sämtliche Bewegungen darin schwerer fallen als normal. Außerdem kann man sich eine Brille aufsetzen, die die Erkrankung "Grüner Star" simuliert.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Kruchten: Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Berufsinformationszentrum (Biz) Saarbrücken, Hafenstraße 18, Tel. (0681) 944-2244, E-Mail: saarbruecken.biz@arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort