Wie die Ostfront Antisemitismus schürte

Saarbrücken · Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg entworfen. Gestern wurde sie in der Ludwigskirche eröffnet.

Während Franzosen am kommenden Mittwoch das Ende des Ersten Weltkrieges feiern, feiern Deutsche am 11. November den Martinstag oder den Beginn der Karnevalssession. "In Deutschland ist der Erste Weltkrieg ein vergessener Krieg", fasste Werner Hillen, Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), unterschiedliche Sichtweise zusammen. Um die Erinnerung zan den Weltkrieg zu bewahren, hat der VDK eine Ausstellung entworfen, die die wesentlichen Ereignisse sowie die Gründung des Volksbundes auf drei Stellwänden darstellt und mit Bildern und Zitaten veranschaulicht. Eröffnet wurde die Ausstellung gestern Morgen in der Saarbrücker Ludwigskirche durch den Experten-Vortrag "Die Ostfront des Ersten Weltkrieges".

"Für Frankreich und Großbritannien ist der Erste Weltkrieg wichtiger als der Zweite, da er mehr Kriegstote forderte", erklärte Historiker Tim Altpeter aus Saarlouis. In Deutschland sei es anders, da der Zweite Weltkrieg mehr Opfer als der Erste Weltkrieg forderte. Das erkläre die unterschiedlichen Erinnerungskulturen. Altpeter brachte den rund 30 Zuhörern anhand einer Power-Point-Projektion mit Frontverläufen sowie historischen Bildern besonders die Geschehnisse an der Ostfront näher. Diese sei in der deutschen Bevölkerung deutlich weniger bekannt als die durch Frankreich und Belgien verlaufende Westfront, dabei biete sie Erklärungsansätze für das Aufkommen rassistischen Denkens und des Antisemitismus : Deutsche Soldaten seien an der Ostfront auf viele Völker und somit kulturelle Unterschiede getroffen. Die oft ärmlichen Lebensumstände hätten sie an das Mittelalter erinnert. Diese Erfahrungen hätten das Entstehen des "deutschen Überlegenheitsgefühls" der Soldaten verstärkt.

Die Ausstellung kann noch bis zum 27. November kostenlos besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort