Wie die Kelten ihren Alltag meisterten

Nonnweiler · Kämpfe, Handwerk oder das alltägliche Leben – wie das bei unseren Vorfahren, den Kelten aussah, möchte das Fest Celtoi zeigen. Zwei Tage lang versetzen verschiedene Gruppen den Keltenpark in die Zeit 5. bis 1. Jahrhundert vor Christus.

 Die Schaumkampfgruppe Agarain & Equites zeigt, wie es früher bei den Kelten zuging. Fotos: Veranstalter

Die Schaumkampfgruppe Agarain & Equites zeigt, wie es früher bei den Kelten zuging. Fotos: Veranstalter

 Blick auf zwei Gebäude des Keltenparks. Hier wird am 12. und 13. Juli das Fest Celtoi gefeiert.

Blick auf zwei Gebäude des Keltenparks. Hier wird am 12. und 13. Juli das Fest Celtoi gefeiert.

Mit dem Keltischen Ringwall Otzenhausen besitzt das Saarland eines der imposantesten Boden-Denkmäler der keltischen Welt. Vom 5. bis ins 1. Jahrhundert vor Christus war die 18 Hektar große Befestigungsanlage mit ihren monumentalen Steinmauern besiedelt. Doch wie genau haben unsere Vorfahren gelebt? Einen Eindruck davon liefert das internationale Keltenfest Celtoi. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Juli, lebt die Welt aus längst vergangenen Tagen im Keltenpark Otzenhausen noch einmal auf. An beiden Tagen wird den Besuchern von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Schaukämpfen, Vorführungen und Mitmachaktionen. Die teilnehmenden Gruppen haben den Anspruch, das keltische Leben möglichst authentisch wiederzugeben.

Am Samstag, 12. Juli, 19 Uhr, geht's los mit dem Ringwall-Open-Air (siehe Text rechts). Am Sonntag, 13. Juli, 15 Uhr, wird der Keltenpark offiziell vorgestellt. Die Minister Anke Rehlinger und Reinhold Jost sind dabei. An beiden Tagen wird die Musikgruppe "Pipes 'n Strings" die Besucher mit keltischer Musik unterhalten.

Folgende Akteure sind vor Ort: Agarain & Equites, Ars Replika, Eporedos, Freundeskreis Keltischer Ringwall, Project Latène, Wildnisschule, Silberkram und Wir weben, Teutates, Tribus Eburones, Folkert van Wijk, Sylivia Crumbach, Greenlions.

Parkmöglichkeiten bestehen am Einkaufszentrum Otzenhausen (Nähe Autobahn), im Ortskern sowie am Waldparkplatz Otzenhausen in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung. Sonntag ist ab 11 Uhr ein kostenloser Buspendeldienst eingerichtet.

nonnweiler.de

Der Musikverein Braunshausen feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert der Verein am Samstag, 12. Juli, 19 Uhr, das erste Ringwall-Open-Air mit dem Titel "Hymn of the Highlands" in der Arena des neuen Keltenparks. Das Konzert ist gleichzeitig der Auftakt des internationalen Keltenfestes Celtoi.

Das Konzert beginnt mit irischer Volksmusik, die in den vergangenen Jahren besonders durch die Tanzshows "Lord of the Dance" und "Riverdance" große Popularität erlangte. Daneben spielt das große Orchester auch traditionelle irische Musik. Nach der Pause geht's weiter mit traditionell schottischer Musik, die auch dem keltischen Kulturkreis zugeordnet wird. Mit "Hymn oft the Highlands" und "Loch Ness" stehen zwei der erfolgreichsten Werke dieses Genres für sinfonische Blasorchester auf dem Programm. Am Ende des Konzertes wird auch das urschottische Instrument, der Dudelsack, zu hören sein.

Tickets gibt's für zehn Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Vorverkauf: Rathaus und Tourist Info Nonnweiler , Tel. (0 68 73) 6 60 76, Schreibwaren Feis, Otzenhausen und bei allen Musikern des Musikvereins Braunshausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort