Weydmann profitiert vom Willen zum Wechsel

Merchweiler · Patrick Weydmann hat es geschafft: Im dritten Anlauf gelang dem Sozialdemokraten der Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Merchweiler. Mit rund 56 Prozent der Wählerstimmen setzte er sich gegen seinen Mitbewerber, Michael Marx (CDU), klar durch.

 Geschafft: Patrick Weydmann (Mitte) freut sich mit Ehefrau Anja Sabrina (links) und Tochter Julie Marie über seinen Wahl-Erfolg in Merchweiler. Fotos: Andreas Engel

Geschafft: Patrick Weydmann (Mitte) freut sich mit Ehefrau Anja Sabrina (links) und Tochter Julie Marie über seinen Wahl-Erfolg in Merchweiler. Fotos: Andreas Engel

 Immer fair zueinander: Patrick Weydmann mit seinem unterlegenen Mitbewerber Michael Marx von der CDU.

Immer fair zueinander: Patrick Weydmann mit seinem unterlegenen Mitbewerber Michael Marx von der CDU.

. Für Patrick Weydmann hat sich das stundenlange Warten und Zittern gelohnt. Als gestern Abend um 21 Uhr das Ergebnis der Bürgermeisterwahl im großen Kuppelsaal bekannt gegeben wurde, löste sich die Anspannung in den Reihen der Genossen in Riesen-Jubel auf. Dass das Ergebnis des letzten von 14 Wahlbezirken, des Briefwahlbezirks Merchweiler mit rund 900 abgegebenen Stimmen, so lange auf sich warten ließ, stellte die Geduld aller Anwesenden auf eine harte Probe. Bürgermeister Walter Dietz (CDU) - sichtlich mitgenommen - musste nicht nur erleben, dass sich sein Parteifreund Michael Marx nicht durchsetzen konnte, sondern auch, dass die Sozialdemokraten auch bei den Gemeinde- und Ortsratswahlen im Vergleich zu 2009 deutlich zulegen konnten. "Das ist ein Erdrutsch", kommentierte Alt-Bürgermeister Gerhard Bermann (CDU) trocken. Patrick Weydmann, mit rot-schwarzen Outfit farblich abgestimmt auf Ehefrau Anja Sabrina, sieht sich nun dort angekommen, wo er schon seit 1999, als er in der Stichwahl Walter Dietz knapp unterlag, hinwollte: Er wird ab Ende Mai 2015 Verwaltungschef seiner Heimatgemeinde sein.

Schon bei der Bekanntgabe des Ergebnisses des Wahllokals Begegnungsstätte Wemmetsweiler (früher wegen der besonderen Neigung der dortigen Wähler zur SPD auch als "Kreml" bekannt) zeichnete sich der Sieg des 49-Jährigen ab. Über 56 Prozent der Wähler votierten dort für ihn. Zeitweise zeigte die Wahl-Grafik sogar Werte deutlich über der 60-Prozent-Marke für Weydmann, doch der genehmigte sich den Jubel erst ganz zum Schluss. "Ich hatte mit einem knappen Ergebnis, mit 52 Prozent für mich gerechnet", kann sich Weydmann nun über einen überraschend klaren Sieg freuen. Hand in Hand mit Ehefrau und der 14-jährigen Tochter Julie Marie hatte der bekennende "Verwaltungsmensch" den Moment erwartet, der für ihn die Erlösung brachte.

Ziemlich aufgelöst auch der Merchweiler Promi-Genosse, Landtagsabgeordnete und Gewerkschafter Eugen Roth. "Der Patrick hat diesen Erfolg wirklich verdient", lobte Roth den unermüdlichen und fairen Wahlkämpfer Weydmann.

Als gefasster Verlierer zeigte sich der Christdemokrat Michael Marx, der sich wahrlich nicht vorwerfen muss, zu wenig für den Erfolg getan zu haben. Offenbar herrschte in Merchweiler der Wille zum Wandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort