Wertvolle Infos zum Thema Gesundheitsmanagement

Saarbrücken · Viele Unternehmen erkennen das Potenzial des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Bei der Umsetzung treten jedoch häufig Probleme auf.

Oft werden Mitarbeiter mit Aufgaben des Gesundheitsmanagements betraut, ohne dafür qualifiziert zu sein. Damit Unternehmen von einem ganzheitlichen Gesundheitsansatz profitieren, muss ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufgebaut und weiterentwickelt werden.

Das Festo Lernzentrum veranstaltet in Kooperation mit der SZ-Business-Akademie von Montag bis Freitag, 19. bis 23. Mai, die Thementage "Betriebliches Gesundheitsmanagement". Dabei werden Aspekte des BGM betrachtet und Lösungsansätze aufgezeigt.

Um das Thema "Individuelles Gesundheitsverhalten, psychologische Aspekte" dreht es sich am Eröffnungstag. In diesem Modul erfahren die Teilnehmer, welche motivations- und sozialpsychologischen Faktoren das Gesundheitsverhalten beeinflussen und wie sich das BGM erfolgreicher gestalten lässt.

"Mitarbeiter motivieren, Krankenstand reduzieren" heißt es dann am Dienstag, 20. Mai. Den größten Einfluss auf die Höhe der Fehlzeiten haben nämlich die Motivation der Mitarbeiter und deren Einstellung zu ihrem Arbeitsplatz.

Kenntnisse rund um den "Betrieblichen Gesundheitskoordinator" erlangen Teilnehmer der Zwei-Tagesveranstaltung am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. Mai. Zur demographischen Zukunftssicherung investieren immer mehr Unternehmen in betriebliche Gesundheitsförderung. Dieses Seminar qualifiziert die Teilnehmer, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement systematisch aufzubauen und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Abschließend werden "Juristische Aspekte" am Freitag, 23. Mai, behandelt. Um Betriebliches Gesundheitsmanagement nachhaltig im Unternehmen einzuführen, sind juristische Aspekte auch von Bedeutung. So sind beispielsweise der Umgang mit Leistungsminderungen oder die Verankerung des BGM in der Betriebsvereinbarung grundlegende Fragen, mit denen sich Mitarbeiter, die mit dem Thema BGM beauftragt sind, beschäftigen müssen.

SZ-Card-Inhaber sparen

Die Kursgebühr für die Ein-Tagesveranstaltungen am 19., 20. und 23. Mai betragen jeweils 450 Euro. SZ-Card-Inhaber profitieren hierbei und zahlen nur 400 Euro. Die Zwei-Tagesveranstaltung am 21. und 22. Mai kostet regulär 845 Euro, SZ-Card-Inhaber zahlen nur 770 Euro. In den Kursgebühren sind die Unterlagen, Pausengetränke und Mahlzeiten inklusive.

Anmeldung bei Bärbel Arend, Festo Lernzentrum, Telefon (0 68 94) 591-74 30, per E-Mail an

barn@de.festo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort