Wertstoffe und Altkleider werden alle drei Monate abgeholt

Saarbrücken · Die Kombitonne für Altkleider und die orangefarbene Wertstofftonne des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) werden im kommenden Jahr nur noch alle drei Monate geleert und nicht mehr alle acht Wochen.

Mit der Kombitonne können Bürger alte Kleidung, Schuhe und Textilien am Tag nach der Papierleerung abholen lassen. Für die Wertstofftonne gibt es nach Angaben des ZKE eine weitere Änderung: Darin dürfen ab Januar nur noch Plastik und Metall entsorgt werden. Schuld daran sei eine Änderung des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße. "Diese besagt, dass Elektrokleingeräte ab dem 1. Januar 2015 nicht mehr lose befördert werden dürfen", teilt der ZKE weiter mit. Stattdessen nehmen die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt sowie die Wertstoffinsel Dudweiler die Elektrogeräte entgegen. Der ZKE bietet außerdem an, Geräte ab Staubsaugergröße kostenlos zum vereinbarten Termin vor der Haustür abzuholen.

Anmeldung für diesen Service: Tel. (06 81) 9 05 73 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort