Werbe-Tage für Warndt und Weltkulturerbe

Großrosseln. Die Finanzierung ist gesichert, die Standplätze sind verteilt, die Einladungen und Parkplaketten sind verschickt. Der Warndt ist bestens gerüstet für seinen fünften Auftritt beim Saarbrücker Reisemarkt auf dem Messegelände

Großrosseln. Die Finanzierung ist gesichert, die Standplätze sind verteilt, die Einladungen und Parkplaketten sind verschickt. Der Warndt ist bestens gerüstet für seinen fünften Auftritt beim Saarbrücker Reisemarkt auf dem Messegelände. Unter dem Motto "Rendez-vous Warndt" rühren die deutschen und französischen Partner am Wochenende wieder kräftig die Werbetrommel für die Grenzregion.

"Wir sind in der Endphase der Vorbereitungen", berichtet Johannes Barton, Geschäftsführer des Vereins Gemeindemarketing Großrosseln, am Dienstag im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Nur eine kleine Lücke im Unterhaltungsprogramm muss noch gefüllt werden. Die Bühne in der Nachbarhalle teilen sich die Warndt-Akteure in diesem Jahr mit anderen Ausstellern.

Erstmals wird die Präsentation nicht vom Regionalverband Saarbrücken, sondern vom Gemeindemarketing Großrosseln organisiert. Über 20 Aussteller, so Barton, beteiligen sich an dem Messeauftritt in den Hallen 12 und 13. Der Förderkreis des SV Karlsbrunn informiert über das traditionelle Wildsaufest, das Musée Carreau Wendel und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte erinnern an die bewegte Industriegeschichte der Region. Und die Tourismusbüros von Freyming-Merlebach und Forbach rühren die Werbetrommel für den französischen Warndt. Ebenfalls mit von der Partie: das Glasmuseum Ludweiler und der Heimatkundliche Verein Warndt.

Am Samstag um 15 Uhr bedankt sich das Gemeindemarketing bei den Förderern mit einem Stehempfang. Ein Großteil der Kosten für den Messeauftritt wird durch das europäische Leader-Programm gedeckt. Und auch der Regionalverband gibt einen Zuschuss.

Die Warndt-Akteure haben ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt kann ihnen nur noch höhere Gewalt einen Strich durch die Rechnung machen. "Wir hoffen auf weniger Schnee", sagt Organisator Barton.

Der Reisemarkt ist am Freitag von 11 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6,50 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen vier Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben kostenlosen Zutritt. Die Eintrittskarte gilt auch für den Autofrühling Saar, der gleichzeitig auf dem Saarbrücker Messegelände stattfindet.

Auf einen Blick

Vorläufiges Bühnenprogramm der Warndt-Akteure: Samstag, 11-12 Uhr: Jugendorchester Großrosseln, 12-13 Uhr: Ricardo Angel-Peters/Andreas Puhl (Jazz/Swing), 13.30-14 Uhr: Waldpädagogikverein Maltiz/Andreas von Treberis (Lieder von der Eselskutsche), 15-16 Uhr: Stehempfang des Gemeindemarketings Großrosseln. Sonntag, 11-11.30 Uhr: Tai-Chi-Chuan-Gruppe aus Petite Rosselle, 13.30 -14.30 Uhr: An Erminig (Folk), ab 17 Uhr: Les Enfants du Charbon (Trommler). tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort