Wer wird VfB-Trainer?

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen wird auch im Heimspiel gegen Köllerbach noch von Interims-Trainer Otmar Hesslinger betreut. Derweil verhandelt der Club mit zwei Nachfolge-Kandidaten für den zurückgetreten Jean-Paul-Wundrack.

Die Suche nach einem Nachfolger für den vor elf Tagen zurückgetretenen Trainer Jean-Paul Wundrack läuft beim VfB Dillingen auf Hochtouren. "Wir werden am Wochenende zwei Gespräche mit Kandidaten führen", berichtet Dillingens Vorsitzender Josef Schya. Namen ließ er sich aber nicht entlocken.

Keine Verhandlungen führen die Hüttenstädter mit Werner Weiß - so viel konnte Schya verraten. Weiß war bis zur Winterpause noch Trainer beim Oberligisten SV Röchling Völklingen und er wurde in der Gerüchteküche jetzt auch als Kandidat für die freigewordene Stelle in Dillingen gehandelt. "Mit Weiß gab es weder ein Telefonat noch einen Termin", sagt aber Schya.

Unterdessen hat der VfB sein erstes Spiel nach dem Rücktritt von Wundrack gewonnen. Unter der Regie von Interims-Trainer Otmar Hesslinger gab es einen wichtigen 3:2-Erfolg beim Tabellen-Schlusslicht SV Klarenthal. Ex-Kapitän Francesco Schifino stand als Innenverteidiger in der Startformation - unter Wundrack spielte er auf eigenen Wunsch nicht mehr. Zudem hatte Hesslinger das Spielsystem einen Tick offensiver als sein Vorgänger ausgelegt. Mickael Pernet agierte als hängende Spitze hinter Angreifer Maximilian Gabriel. Wundrack war stets nur mit einer Spitze aufgelaufen.

"In der ersten Halbzeit haben wir alle Tugenden gezeigt, die von einer Mannschaft im Abstiegskampf erwartet werden", freute sich Schya. In der 14. Minute brachte Gabriel die Hüttenstädter nach einer flachen Hereingabe von Pernet in Führung. Elf Minuten später fiel der zweite Treffer für den VfB nach ähnlichem Muster. Dieses Mal brachte Brice Moy die Kugel vor das Tor. Gabriel wäre einschussbereit gewesen, doch vor ihm beförderte der Klarenthaler Gökhan Bayraktar die Kugel beim Klärungsversuch zum 0:2-Pausenstand ins eigene Tor.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel traf Dillingens Christian Schönberger nach einer Pernet-Ecke zum 3:0 ins Netz. Die Entscheidung vor 150 Zuschauern schien gefallen. Doch im Gefühl des sicheren Sieges ließ der VfB etwas nach - und musste am Ende zittern. Mit einem Doppelpack in der 66. und 71. Minute verkürzte Bekir Gürevin für Klarenthal auf 2:3. Möglichkeiten zum Ausgleich hatten die Hausherren aber nicht mehr.

Morgen um 15.30 Uhr empfängt Dillingen den Oberliga-Absteiger SF Köllerbach, bei dem der ehemalige Dillinger Übungsleiter Norbert Groß als Trainer fungiert. Köllerbach ist Tabellen-Fünfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort