Wer wird „Saarlands Bester“?

Saarbrücken · Die Saarbrücker Zeitung stellt heute im Rahmen ihrer Aktion „Saarlands Beste“ Personen vor, die Besonderes leisten. Alle SZ-Leser können per Telefon oder im Internet bis zum 20. November abstimmen.

 Siegfried Beck. Foto: Privat

Siegfried Beck. Foto: Privat

Foto: Privat

Axel Hagedorn setzt sich seit dreieinhalb Jahrzehnten für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ein. Seit 1981 engagiert er sich als Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe Fechingen-Kleinblittersdorf. Er ist zudem Naturwächter für die Schutzgebiete in Fechingen und Naturschutzbeauftragter für Brebach und Fechingen. Als Gewässerbeauftragter kümmert er sich um den Fechinger Bach. "Viele wollen die Natur genießen, aber nur wenige sind bereit dafür auch was zu tun", sagt der 69-Jährige, der bis 2012 als Vermessungsamtsrat bei der Stadt Saarbrücken beschäftigt war. Jedes Jahr leiste er rund 350 Stunden für den Arten- und Biotopschutz, indem er zum Beispiel Orchideen- und Streuobstwiesen pflege. Die Nabu-Gruppe ist stolz auf etliche Erfolge, wie etwa ein Steinkauz- und Gelbbauchunkenprojekt.

 Thomas Frick. Foto: B&B

Thomas Frick. Foto: B&B

Foto: B&B
 Axel Hagedorn. Foto: LHS SB

Axel Hagedorn. Foto: LHS SB

Foto: LHS SB

Tel. (0 13 79) 37 02 60 06

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort