Wer wird Saarlands Bester?

Saarbrücken · Die Aktion „Saarlands Beste“ sucht die Monatssieger im Januar. Die SZ stellt heute drei engagierte Einzelpersonen vor. Die Leser können per Telefon oder im Internet bis zum 16. Februar abstimmen.

 Pfarrer Jörg Metzinger tut etwas gegen Neonazis.Foto: Knappe

Pfarrer Jörg Metzinger tut etwas gegen Neonazis.Foto: Knappe

Foto: Knappe
 Benjamin Kiehn macht es Spaß, Kindern zu helfen. Foto: Blatt

Benjamin Kiehn macht es Spaß, Kindern zu helfen. Foto: Blatt

Foto: Blatt
 Ingrid Keilbach ist seit über 50 Jahren im Sport aktiv. Foto: ranta

Ingrid Keilbach ist seit über 50 Jahren im Sport aktiv. Foto: ranta

Foto: ranta

Für die Aktion "Saarlands Beste" sucht die Saarbrücker Zeitung Menschen und Vereine, die Besonderes leisten und sich für ihre Mitmenschen engagieren. Wenn Sie, liebe Leser, solche Menschen kennen, können Sie Kandidaten vorschlagen. Aus den Einsendungen wählt eine Jury für jede Kategorie drei Vorschläge aus. Jeden Monat werden diese vorgestellt. Heute stellen wir Einzelpersonen vor, die die Chance haben, Sieger des Monats Januar zu werden. Sie haben bis 16. Februar Zeit, per Telefon (pro Anruf aus dem Festnetz 50 Cent) oder im Internet für Ihren Favoriten abzustimmen. Aus den Monatssiegern werden die Jahressieger gewählt. Unter allen Anrufern verlost die SZ zwei VIP-Karten zur "Saarlands Beste"-Gala Anfang 2015.

saarbruecker-zeitung/

saarlandsbeste

Der evangelische Pfarrer Jörg Metzinger aus Saarbrücken-Schafbrücke kämpft seit 2009 gegen NPD-Veranstaltungen in seinem Stadtteil. Als 2009 die NPD Saar in Schafbrücke ihren Aschermittwoch veranstaltete, rief er das Aktionsbündnis "Bunt statt braun" ins Leben. "Da kann sich jeder wiederfinden, der gegen Neonazis ist", erklärt der 51-Jährige. 2011 organisierte er eine Demo gegen den NPD-Kreisparteitag in Schafbrücke. Ursprünglich wollte das Bündnis im Januar gegen den NPD-Bundesparteitag in Schafbrücke demonstrieren, der nach der Kündigung der Festhalle durch die Stadtverwaltung letztlich in Thüringen stattfand. Alternativ stellte er mit Unterstützern ein Friedensfest auf die Beine.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 04

Aus Freude daran, anderen zu helfen, organisiert Benjamin Kiehn Veranstaltungen zu Gunsten schwerstkranker Kinder. "Was ich tue, kann man sich wie eine wohltätige Event-Agentur vorstellen", erklärt der 32-Jährige aus Illingen-Hirzweiler. Kiehn rief 2011 den großen Mittelaltermarkt in Illingen ins Leben. 2013 dachte er sich den Fantasy- und Rollenspiel Konvent (FaRK) aus. "Der Reinerlös beziehungsweise die Spendensumme der Veranstaltungen wird an den Kinderhospizdienst Saar gespendet", sagt er. Zudem startete er 2011 die Nikolausaktion in Illingen. Als Nikolaus verkleidet besucht der 32-Jährige Kinder, aber auch Privatleute, die dem Kinderhospizdienst Geld gespendet haben.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 05

Ingrid Keilbach aus Saarbrücken-Güdingen ist seit mehr als 50 Jahren im Sportbereich ehrenamtlich tätig. "Mir bereitet die Vereinsarbeit viel Freude und das will ich weitergeben", erklärt die 71-jährige. Keilbach trat mit acht Jahren in den Turnerbund St. Johann (TBS) Saarbrücken ein. Von 1986 bis 1993 engagierte sie sich als Vereinsvorsitzende des TBS, von 2005 bis 2011 als stellvertretende Vorsitzende. Als Vorsitzende des Turngaues Saarbrücken, dem über 100 Vereine angehören, ist sie auch Mitglied des Präsidiums des Landes-Turnerbundes. "Ich vertrete die organisatorischen und verbandspolitischen Interessen dieser Vereine", erklärt sie. Zudem motiviert sie die Vereine, auf Menschen zuzugehen.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 06

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort