Wer wird Saarlands bester Verein?

Saarbrücken · Die SZ-Aktion „Saarlands Beste“ sucht die Sieger für den Monat Mai. Wir stellen hier drei Vereine vor, die sich für andere einsetzen. Per Telefon oder Internet können die SZ-Leser bis 29. Juni abstimmen.

 Im Einsatz für eine bessere Welt. Foto: Patricia Weismeier

Im Einsatz für eine bessere Welt. Foto: Patricia Weismeier

Foto: Patricia Weismeier

. Für die Aktion "Saarlands Beste" sucht die SZ Menschen und Vereine , die Besonderes leisten und sich für ihre Mitmenschen engagieren. Wenn Sie, liebe Leser, solche Menschen kennen, können Sie Kandidaten vorschlagen. Aus den Einsendungen wählt eine Jury für jede der zwei Kategorien drei Vorschläge aus. Jeden Monat werden diese dann in Porträts vorgestellt. Heute stellen wir Vereine vor. Sie haben bis 29. Juni Zeit, per Telefon (pro Anruf aus dem Festnetz 50 Cent) oder Internet für Ihren Favoriten abzustimmen. Aus den Monatssiegern wählen Sie später die Jahressieger. Unter den Anrufern verlost die SZ zwei VIP-Karten zur "Saarlands Beste"-Gala Anfang 2015.

saarbruecker-zeitung/

saarlandsbeste

. Die Gruppe "Aus Stroh mach Geld für die Armen der Welt" sammelt Spenden und baut Waisen- und Wohnhäuser in Afrika und Sri Lanka . Zur Gruppe gehören Pfarrer Komla Fidelis, Patricia Weismeier und Heinrich Wellner. Sie wollen den Armen durch Geldspenden und Hilfe vor Ort ein besseres Leben ermöglichen. Patricia Weismeier, Mutter von drei Kindern, verkauft ihre Bastel-Arbeiten und ihre Ideen, sei es auf Hoffesten, Adventsmärkten, bei Garagenfesten oder bei den Aktionen des Wettbewerbes "Ideen Initiative Zukunft" einer Drogeriemarktkette. Mit dem eingenommenen Geld unterstützt sie die Hilfsaktivitäten von Heinrich Wellner und Pfarrer Fidelis. Wellner kümmert sich um Slum-Bewohner in Sri Lanka . Dort hat er mehr als 130 Häuser gebaut. Pfarrer Fidelis versucht, mit dem Anlegen von Plantagen oder der Anschaffung von Mahlwerken für die Getreideernte zu helfen.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 04

. Sie sind älter als 70, aber als Musiker noch immer schwer aktiv. Alte Volkslieder, echte Gassenhauer, gehören zu ihrem Repertoire: "Wir lagen vor Madagaskar ", "Sah ein Knabe ein Röslein stehen" oder "O Tannenbaum" werden gespielt. So schenken die drei Frauen und Männer Menschen, die nicht mehr so fit sind, ein paar Stunden Vergnügen und Ablenkung. Alle sechs "Bliestaler" spielen die Mundharmonika, Elfriede Braun schon seit mehr als 65 Jahren. Auch ihr Bruder Hans Benoit ist mit von der Partie, er spielt Gitarre und Mundharmonika. Als Gruppe spielen die rüstigen Musiker in saarländischen Altersheimen auf, etwa in St. Ingbert im Marien-Stift oder im Bruder-Konrad-Haus. Rund zwei Stunden dauert jedes der Konzerte, fast jede Woche ist die Gruppe unterwegs. Jeden Mittwochabend treffen sich die Mundharmonika-Spieler aus Bliesmengen-Bolchen, Herbitzheim und St. Ingbert zur Probe.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 05

. Vor vielen Jahren hatte Rolf Sprenger einen Traum: eine fast 300 Jahre alte, in Dreisbach direkt an der Saar gelegene Herberge zu einem Zentrum für Kultur und Künstler umzubauen. Doch das Gebäude war in einem so maroden Zustand, dass Sprenger klar wurde: Allein würde er es nicht schaffen, den Bau wieder herzurichten. So entstand vor drei Jahren der Verein "Glashaus Saarschleife", mit dem Ziel, das von Sprenger angedachte Projekt gemeinsam weiterzuführen. An den Wochenenden werkeln und renovieren die Vereinsmitglieder nun. In den fertiggestellten Gebäudeteilen fanden bereits erste Veranstaltungen statt: Ausstellungen und auch Konzerte. Dort sind Werke der Glashaus-Künstler Simone Huster, Christoph Klein, Peter Wacht, Sabine Wenke, Vera Kautenburger und Cathleen Kelkel zu sehen. An Pfingsten wurden Kunstwerke des Vereinsmitglieds Günter Ginsbach für den guten Zweck versteigert.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 06

 Elfriede Braun verbreitet gerne gute Laune. Foto: adr

Elfriede Braun verbreitet gerne gute Laune. Foto: adr

Foto: adr
 Der Verein „Glashaus Saarschleife“. Foto: Günther Ginsbach

Der Verein „Glashaus Saarschleife“. Foto: Günther Ginsbach

Foto: Günther Ginsbach

Zum Thema:

Auf einen BlickHaben Sie Kandidaten-Vorschläge für die SZ-Aktion "Saarlands Beste"? Senden Sie sie an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken. E-Mail: saarlandsbeste@sz-sb.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort