Wer wird Saarlands Bester im Juni?

Saarbrücken · Die Aktion „Saarlands Beste“ sucht die Monatssieger im Juni. Die Saarbrücker Zeitung stellt heute drei Personen vor, die Besonderes leisten. SZ-Leser können per Telefon oder im Internet bis zum 17. Juli abstimmen.

Nach einem schweren Fahrradunfall hat sich Bernd Zimmer (62) zurück ins Leben gekämpft. Am 27. Februar 2013 war er mit dem Rad von Kleinblittersdorf zur Arbeit in Saarbrücken aufgebrochen. Als er eine vierspurige Straße überqueren will, wird das Hinterrad von einem Auto erfasst, Zimmer durch die Luft geschleudert. Diagnose: Polytrauma mit lebensbedrohlichen Verletzungen. Vier Monate blieb er in Kliniken und Reha. Fast zwei Jahre dauerte die Physiotherapie. "Ohne meine Ehefrau, meine drei Kinder und Enkel hätte ich es nicht geschafft", sagt er, der wieder Fahrrad fährt. Um den Unfall besser zu verarbeiten und Trauma-Opfernin ähnlicher Lage zu helfen, verfasste er das Buch "Der lange, weite Weg zurück".

Tel. (0 13 79) 37 02 60 06

Zum Thema:

 Bernd Zimmer. Foto: Zimmer

Bernd Zimmer. Foto: Zimmer

Foto: Zimmer
 Daniel Klingler. Foto: J. Steffens

Daniel Klingler. Foto: J. Steffens

Foto: J. Steffens

Auf einen Blick Wenn Sie Menschen oder Vereine kennen, die sich besonders engagieren, können Sie Kandidaten vorschlagen. Aus den Monatssiegern der Personen und Vereine werden die Jahressieger gewählt. Vorschläge an: SZ, "Saarlands Beste",Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken . saarbruecker-zeitung.de/ saarlandsbeste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort