Wer spendet Requisiten?

Saarbrücken · Auf dem Saarbrücker Landwehrplatz hat am 13. Mai die Performance „(In)visible – (Un)sichtbar“ von Angie Hiesl und Roland Kaiser Premiere. Das Künstlerduo zeigt seine Projekte weltweit im öffentlichen Raum und hat viele Preise eingeheimst.

 Mit dem Boiler auf dem Sprung durchs städtische Umfeld ist Darstellerin Helena Miko in der Performance „(In)visible – (Un)sichtbar“.Foto: Roland Kaiser

Mit dem Boiler auf dem Sprung durchs städtische Umfeld ist Darstellerin Helena Miko in der Performance „(In)visible – (Un)sichtbar“.Foto: Roland Kaiser

Foto: Roland Kaiser

Das Saarländische Staatstheater sucht für die Performance "(In)visible - (Un)sichtbar" von Angie Hiesl und Roland Kaiser sofort gebrauchte weiße Herrenhemden in großer Menge und Schläuche aller Art. Die Hemden können an der Pforte des Saarländischen Staatstheaters (Seiteneingang an der Straße) abgegeben werden. Für die Abgabe der Schläuche sollen Spender den Ausstattungskoordinator Christian Held anrufen unter Tel. 01 72/2 07 51 62.

"(In)visible - (Un)sichtbar" wird am Dienstag, 13. Mai, auf dem Saarbrücker Landwehrplatz uraufgeführt. In der Performance verfolgen und hinterlassen Angie Hiesl und Roland Kaiser Spuren des Wassers. Sie untersuchen offensichtliche und versteckte Bedeutungen, die das Element im modernen städtischen Leben der Großregion spielt. "Mit einem internationalen Ensemble, bestehend aus Tänzern, Schauspielern und einem Musiker, verwandeln sie den öffentlichen Raum, verändern seinen Rhythmus und verflüssigen sein Erscheinungsbild", kündigt das Staatstheater an. Mitten im Alltagsleben wollen die Künstler Verstecktes freilegen, den Blick der Zuschauer auf ihre Umgebung schärfen und Realitäten verrücken.

Angie Hiesl und Roland Kaiser arbeiten ausschließlich ortsspezifisch, verwirklichen interdisziplinäre Performance- und Installationsprojekte im "kunstfremden" öffentlichen und privaten Raum. Ihre Projekte werden weltweit gezeigt und sind vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Mit "(In)visible - (Un)sichtbar" verwirklichen sie im Rahmen von "Total Théatre" erstmals ein Projekt in der Großregion. Bei der Performance wirken mit: Gerno Bogumil, Helena Miko, Amandine Petit, Heiner Take und andere.

Uraufführung am 13. Mai, 16 bis 18 Uhr, auf dem Landwehrplatz/Max-Braun-Platz in Saarbrücken. Weitere Termine dort am 14. und 16. Mai, 16 bis 18 Uhr. Im Anschluss tourt das Projekt ins französische Thionville, nach Luxemburg und Lüttich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort