Wer jubelt über die Masters-Tickets?

Homburg · Beim letzten Qualifikationsturnier der Frauen-Mastersserie geht es an diesem Sonntag um die beiden noch zu vergebenden Finaltickets zum Endturnier. 16 Fußball-Teams spielen beim Turnier der 1. FFG Homburg in der Robert-Bosch-Sporthalle.

 Im vergangenen Jahr jubelten die Spielerinnen des FC Bierbach über den Turniersieg in Homburg und die damit verbundene Masters-Qualifikation. Foto: Stefan Holzhauser

Im vergangenen Jahr jubelten die Spielerinnen des FC Bierbach über den Turniersieg in Homburg und die damit verbundene Masters-Qualifikation. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Homburger Robert-Bosch-Sporthalle steht an diesem Wochenende der Mädchen- und Frauenfußball im Mittelpunkt. Die 1. Frauen-Fußball-Gemeinschaft (FFG) Homburg veranstaltet zunächst am Samstag einen Mädchenfußball-Tag mit insgesamt 26 Spielen. Dabei gibt es in der Qualifikationsserie für die Hallen-Kreismeisterschaft von 10 bis 18 Uhr Turniere im D-, C- und B-Juniorinnenbereich.

Höhepunkt des Wochenendes ist dann am Sonntag das Masters-Frauen-Qualifikationsturnier. Beginn ist um 9.30 Uhr, das Finale soll um 17.45 Uhr stattfinden. Die Homburger Veranstaltung ist das letzte von insgesamt zwölf Qualifikationsturnieren auf dem Weg zum Hallenmasters am Samstag, 22. Februar, in der Waderner Herbert-Klein-Halle. Nach der Siegerehrung findet daher in der Robert-Bosch-Halle die Auslosung des Saarländischen Fußball-Verbandes fürs Masters statt. Als Glücksfee fungiert die saarländische Spitzenschiedsrichterin Sabrina Jene.

Beim Homburger Turnier gibt es für die drei Erstplatzierten Preisgelder von insgesamt 300 Euro zu gewinnen. Noch wichtiger sind aber für die teilnehmenden Mannschaften die insgesamt zu vergebenden 30 Wertungspunkte sein. Nach elf Qualifikationsturnieren hat derzeit mit 64,35 Zählern der SV Dirmingen vor dem 1. FC Riegelsberg (47,25), dem bereits qualifizierten Titelverteidiger FSV Jägersburg (36,60), FFC Dudweiler (28,60), SV Bliesmengen-Bolchen (19,70), der DJK Saarwellingen (19,50), den SF Heidstock (16,25) sowie dem SV Dirmingen II (10,0) die Nase vorn. Da aber nur ein Team eines Vereins zum Masters fahren darf, wäre momentan auch der SV Bliesen mit 9,10 Punkten qualifiziert.

Die ersten sechs Mannschaften der aktuellen Masterstabelle haben bereits definitiv das Ticket nach Wadern gelöst. Also sind am Sonntag in Homburg noch zwei weitere Plätze zu vergeben. Heidstock ist im Gegensatz zu Bliesen in der Robert-Bosch-Sporthalle nicht am Start. Gewinnen der 1. FC Niederkirchen, FC Bierbach, die SF Güdesweiler, SG Parr Medelsheim oder Gastgeber 1. FFG Homburg und wird Bliesen Zweiter, fahren der Turniersieger und die Nordsaarländerinnen zum Masters. Die SF Heidstock wären dann nicht dabei. Somit ist in Homburg für reichlich Spannung gesorgt.

Frank Torbing, der technische Spielleiter und Aktiventrainer der FFG, sagt: ,"Wir haben samt der Vorbereitung aufs Turnier 60 Helfer im Einsatz und erwarten 300 Zuschauer. Neben den Verbandsligisten zähle ich auch Titelverteidiger FC Bierbach und die SG Parr Medelsheim zu den Turnierfavoriten." Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Frauen-Masters-Qualifikationsturnier der 1. FFG Homburg am Sonntag in der Robert-Bosch-Sporthalle: Vorrunde: Gruppe A: FC Bierbach, SV Furpach, SV Dirmingen II, SV Gehweiler. Gruppe B: FSV Jägersburg II, 1. FC Niederkirchen, TuS Jägersfreude, SV Bliesen. Gruppe C: SV Naßweiler, FC Niederlinxweiler, 1. FFG Homburg, SV Rockershausen. Gruppe D: SG Parr Medelsheim, SV Bliesmengen-Bolchen, SF Güdesweiler, DJK Elversberg. Zeitplan: Vorrunde ab 9.30 Uhr. Viertelfinale ab 15.30 Uhr. Halbfinale ab 16.45 Uhr. Spiel um Platz drei um 17.30 Uhr. Finale: 17.45 Uhr. Anschließend finden die Siegerehrung und die Auslosung zum Frauen-Masters statt. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort