Wer hat das schönste historische Bauernhaus?

Saarbrücken · Alle zwei Jahre ist es soweit – beim Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“ werden original erhaltenene oder gut restaurierte Bauernhäuser ausgezeichnet. Teilnahmeschluss ist der 21. August.

 Das „Markusse Haus“ in Riegelsberg gehört zu den in den vergangenen 25 Jahren beim Bauernhauswettbewerb bereits prämierten Häusern im Regionalverband Saarbrücken. Foto: Peter Lupp

Das „Markusse Haus“ in Riegelsberg gehört zu den in den vergangenen 25 Jahren beim Bauernhauswettbewerb bereits prämierten Häusern im Regionalverband Saarbrücken. Foto: Peter Lupp

Foto: Peter Lupp

Seit 1984 werden alle zwei Jahre die Preise für die schönsten saarländischen Bauernhäuser vergeben. Besitzer gut erhaltener historischer Bauernhäuser aus der Region Saarbrücken können sich ab sofort wieder anmelden. Teilnahmeschluss für interessierte Hausbesitzer ist der 21. August. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Institut für Landeskunde im Saarland richten den Wettbewerb "Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat " mit Unterstützung der Landkreise und des Regionalverbandes Saarbrücken aus - die Gewinner erhalten insgesamt eine Siegprämie von 10 000 Euro.

Gesucht werden original erhaltene oder sehr gut restaurierte historische Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser, die vor 1914 erbaut wurden. Aber auch jüngere Bauern- und Arbeiterbauernhäuser, die bis zum Jahr 1945 erbaut worden sind und den für die Entstehungszeit charakteristischen Gebäudetyp repräsentieren, können zum Wettbewerb zugelassen werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt und des Regionalverbandes. Wie die Häuser heute genutzt werden, spielt für die Anmeldung zum Wettbewerb keine Rolle. Bauernhäuser, die bereits mit einem Preis ausgezeichnet wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

"In den vergangenen 16 Wettbewerben sind viele gut sanierte Bauernhäuser aus der Region Saarbrücken prämiert worden", so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Sie seien gebaute Zeugnisse der saarländischen Kulturgeschichte und der Regionalverband sei stolz auf jedes dieser Kleinode. Gleichfalls lieferten die Bauwerke wichtige Anregungen, an der sich die Baukultur in saarländischen Dörfern orientieren könne.

Die Bewerber können sich per Post oder per E-Mail für den Wettbewerb anmelden. Der Name und die Anschrift des Eigentümers, die Anschrift des zu bewertenden Gebäudes und gut aufgelöste Fotos von allen Ansichten des Gebäudes müssen darin enthalten sein. Soweit bekannt, sollten neben dem Baujahr des Gebäudes auch Informationen zur Baugeschichte und zu den Um- und Anbauten angegeben werden. Nach Eingang der Wettbewerbs-Anmeldungen erfolgt zunächst eine Vorauswahl auf der Ebene des Regionalverbandes. Dieser kann bis zu fünf Häuser für den Landesentscheid melden.

Die Besichtigung und Bewertung der teilnehmenden Häuser findet auf Regionalverbandsebene vom 25. August bis zum 2. September und auf Landesebene am 28. und 29. September statt. Die ausführlichen Wettbewerbsbedingungen sind im Internet unter www.iflis.de zu finden. Anmeldungen aus dem Gebiet des Regionalverbandes können beim Regionalverband Saarbrücken , Fachdienst Regionalentwicklung, Schlossplatz, 66119 Saarbrücken , eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb bei Peter Michael Lupp unter Tel. (06 81) 5 06 60 60 oder E-Mail an peter.lupp@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort