Wer die Wahl hat, hat über Pfingsten die Qual

Sulzbach-/Fischbachtal · In erster Linie wird Pfingsten als religiöses Fest begangen. Neben der „Nacht der Kirchen“ gibt es aber noch weitere zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung – ob sportlich oder in geselliger Runde.

 Der Karl-May-Wanderweg lockt Mensch und Tier zur Wanderung durch den Wald. Archivfoto: Seeber

Der Karl-May-Wanderweg lockt Mensch und Tier zur Wanderung durch den Wald. Archivfoto: Seeber

Pfingsten steht vor der Tür. Es ist ein christliches Fest jüdischen Ursprungs. Es geht auf das jüdische Wochenfest Schawuot zurück und wird wie dieses am fünfzigsten Tag nach Ostern beziehungsweise Pessach gefeiert. Im jüdischen Festtagskalender war Pfingsten ein Erntedankfest. Bei den Christen wird es als das Fest von der Entsendung des Heiligen Geistes auf die Jünger Christi gefeiert.

Pfingsten bedeutet aber auch: verlängertes Wochenende. Mehr Zeit zum Ausspannen. Mehr Zeit, um etwas zu unternehmen. Und dazu braucht man nicht wegzufahren. Im Sulzbach- und Fischbachtal gibt es schöne Plätze, wo man ein paar erholsame Stunden verbringen kann.

An den Pfingsttagen sind auch wieder viele Vereine aktiv. So feiert der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied am Paulsburger Wald wieder das traditionelle "Wald-, Wiesen-, Wenzelfest". Und das schon zum 52. Mal. Es ist das älteste noch bestehende Vereinsfest in der Gemeinde. Los geht es morgen. Von 17 bis 20 Uhr rockt die Wenzelwies mit den Gruppen Imperfekto, Untraveled und The Noiz. An allen Tagen sind die Schaukeln, die Wippe und das Klettergerüst für die Kinder aufgebaut. Ein Familienausflug zur Wenzelwies lohnt sich also.

Wer gerne wandert, kann mit dem Saarwaldverein Quierschied zu dem Volksfest marschieren. Abmarsch ist an Pfingstsamstag, 7. Juni, um 18 Uhr am Wendehammer im Akazienweg.

Wer's noch sportlicher mag, der kann beim 5. Saarkohle-Volkslauf mitmachen. Den organisieren die Leichtathleten des Turnvereins Quierschied an Pfingstsonntag, 8. Juni. Es gibt einen Schülerlauf über zwei Kilometer (Start ist um 10.35 Uhr), einen Jedermannlauf und Nordic-Walking (jeweils 9.30 Uhr) über fünf Kilometer und den Hauptlauf über zehn Kilometer (10.30 Uhr). Start und Ziel aller Läufe sind an der Lauftreffhütte gegenüber dem Quierschieder Sportplatz am Franzenhaus.

Die Gemeinde Quierschied bietet im Live-Gesundheitszentrum am Standort des ehemaligen Bergwerks Göttelborn ein Vergnügen der besonderen Art: Einfach aufsteigen und losfahren heißt das Motto des Fahrens mit einem Elektrofahrrad. Damit radeln selbst wenig Geübte mühelos und mit hohem Spaßfaktor auch in schwierigem Gelände. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr, Samstag, 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 9 bis 14 Uhr und an gesetzlichen Feiertagen von 10 bis 14 Uhr. Reservierung unter Telefon (0 68 97) 94 29 00.

Allemal einen Ausflug wert ist das schöne Ruhbachtal. Gleich hinter dem Schnappacher Sportplatz beginnt der neue Karl-May-Wanderweg. Lohnende Ausflugsziele sind auch der Saufangweiher oder das Netzbachtal. Überall gibt es Gasthäuser und Hütten, in denen man Station machen und etwas trinken und essen kann.

Eine Runde Minigolf

Jede Menge Spaß verspricht auch eine Runde Minigolf. Die Anlagen auf dem Hoferkopf in Bildstock und in Dudweiler (gegenüber dem Hallenbad) sind geöffnet. Und wer Lust hat, sich in die kühlen Fluten zu stürzen, kann das im Quierschieder oder im Dudweiler Freibad tun.

Am Pfingstmontag sind im Quierschieder Bad die Modell-Segel-Freunde mit ihren prächtigen Booten und Schiffen zu Gast. Da gibt es Seefahrt zum Anfassen. Die Wetterprognosen für die kommenden Feiertage sehen sehr gut aus. Wenn man den Meteorologen glauben darf, gibt es Sonne satt bei Temperaturen um die 30 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort