Wer 2010 in die Lehre will, muss sich spätestens jetzt bewerben

Regionalverband. Bei den meisten Betrieben, die in diesem Jahr neue Auszubildende unter Vertrag nehmen, sind die Auswahlverfahren derzeit in vollem Gange, und etliche Personalentscheidungen sind auch schon gefallen - so versichern die Berufsberater der Saarbrücker Niederlassung der Bundesagentur für Arbeit in einer Pressemitteilung

Regionalverband. Bei den meisten Betrieben, die in diesem Jahr neue Auszubildende unter Vertrag nehmen, sind die Auswahlverfahren derzeit in vollem Gange, und etliche Personalentscheidungen sind auch schon gefallen - so versichern die Berufsberater der Saarbrücker Niederlassung der Bundesagentur für Arbeit in einer Pressemitteilung.

"Wer dieses Jahr in die Ausbildung starten will, muss spätestens jetzt aktiv werden. Wir haben noch viele attraktive Ausbildungsstellen im Angebot, wer noch nichts gefunden hat, sollte sich deshalb bei uns beraten lassen", empfiehlt Christina Arend, die Bereichsleiterin der Berufsberatung bei der Agentur in Saarbrücken.

Für viele Berufe seien noch Ausbildungsstellen gemeldet. Offene Ausbildungsstellen gebe es zum Beispiel noch für Sport- und Fitnesskaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing und Versicherungskaufleute.

Außerdem suchen Betriebe noch Auszubildende für die Berufe Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Beton- und Stahlbetonbauer, Dachdecker und Elektroniker. Chancen hat auch, wer Hörgeräteakustiker oder Augenoptiker werden möchte.

Die Agentur weiß aber auch, dass die vielen Bewerbungen, die die Jugendlichen abschicken, "ganz schön ins Geld gehen". Arend betont, dass die Agentur die jungen Leute auch mit der Übernahme der Kosten für die Erstellung und den Versand von Bewerbungsunterlagen unterstützen kann. Voraussetzung ist, dass sich die Jugendlichen bei der Berufsberatung als Bewerber melden und die Erstattung von Bewerbungskosten beantragen, bevor die Kosten entstehen. Weitere Informationen darüber gibt es bei der Berufsberatung.

Infos über 400 Berufe

Und wer überhaupt noch nicht weiß, wohin es beruflich gehen soll oder nach Alternativen sucht, kann bei der Berufsberatung einen kostenlosen Berufswahltest machen. Das Berufsinformationszentrum (Biz) in der Saarbrücker Hafenstraße 18 hält reichlich kostenlose Informationen über rund 400 Ausbildungsberufe sowie über alle Studienwege an Hochschulen und Fachhochschulen bereit. Außerdem stehen den Lehrstellen-Suchern im Biz Internetarbeitsplätze zur Verfügung, an denen sie sich erstens einen Überblick über die vorhandenen Ausbildungsplätze verschaffen und zweitens Ausbildungsstellenangebote drucken können.

Das Biz-Angebot - so versichert die Chefin der Berufsberatung - sei "hervorragend geeignet, "den Beratungstermin beim Berufsberater vor- oder nachzubereiten". red

Termine zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit gibt es unter der Telefonnummer: 01801 / 555 111. Ein Anruf bei dieser Nummer - so teilt die Agentur für Arbeit mit - kostet aus dem Festnetz 3,9 Cent pro Minute. Ein Anruf vom Handy, wird selbstverständlich teurer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort