Weniger Saarbrückern wird der Strom abgestellt

Saarbrücken · () In Saarbrücken ist im vergangenen Jahr 1577 Haushalten der Strom abgestellt worden, im Jahr zuvor waren es noch 1711. Nach Angaben der Stadtpressestelle sei die Zahl in den vergangenen Jahren gesunken, auch dank des sogenannten "Vier-Punkte-Modells". Seit 2013 arbeiten Verwaltung, Stadtwerke, Jobcenter und der Versorger EnergieSaarLorLux (ESLL) zusammen, um Stromsperren zu verhindern. Dieses Modell sieht vor, dass Hartz-IV-Empfänger - die am stärksten betroffene Gruppe - eine Einverständniserklärung unterschreiben, die es dem Stromanbieter ESLL gestattet, das Jobcenter zu informieren. Während 2012, vor Einführung des Modells, noch die Hälfte der Sperraufträge ausgeführt wurde, sind es nach Angaben der Stadt nun noch 30 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte es 5121 Sperraufträge gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort