Weniger Flüchtlinge kommen nach Saarbrücken

Saarbrücken · In Spitzenmonaten des Vorjahres musste die Stadt Saarbrücken über 300 Flüchtlinge , überwiegend Syrer, unterbringen; derzeit seien nur noch 35 bis 45 Personen aufzunehmen, berichtete Sozialamtsleiter Guido Freidinger im Bezirksrat Mitte. Insgesamt lebten derzeit (Stand 11. April) 1233 erstaufgenomme Personen in Wohnungen, die die Stadt bereitgestellt oder organisiert habe. Im März seien es noch 1900 Personen gewesen. Hinzu kämen etwa weitere 1200 Menschen, die als Umzügler oder Nachzügler aus eigenem Antrieb eine Wohnung im Stadtgebiet bezogen hätten, so Freidinger.

Die weitere Situation sei schwer vorhersehbar, das Innenministerium des Saarlandes habe die Kommunen aufgefordert, weiterhin Wohnraum in großer Zahl bereit zu halten. Wie der Amtsleiter berichtete, seien die "aw"-Hallen in Burbach, wo vorübergehend 130 Flüchtlinge lebten, wieder leer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort