Weltberühmter Tanzlehrer zeigt Schülern die Klassiker

Saarbrücken · Die Schüler der Klasse 8.2 der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken hatten gestern besonderen Besuch: Tanzlehrer Pierre Dulaine aus New York gab den Schülern in der Sporthalle der Schule Unterricht in klassischem Tanz.

Der 71-jährige gebürtige Palästinenser ist ein berühmter Tanzlehrer, dessen Lebenswerk bereits 2006 mit Antonio Banderas verfilmt wurde. Seit Jahren ist es Dulaine eine Herzensangelegenheit, klassische Tänze zu unterrichten und mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu arbeiten. Nun ist er für vier Wochen im Saarland zu Gast. "An unserer Schule sind Kinder mit 43 verschiedenen Nationalitäten. Während seines Aufenthaltes in Saarbrücken schätzen wir uns glücklich ihn für zwei Stunden an unserer Schule zu haben, um mit unseren Schülern zu arbeiten", erklärte die Lehrerin der Klasse, Anna Maria Britz. Sie selbst ist mit der Gründerin der Talat-Alaiyan-Stiftung, Dr. Halima Alaiyan, bekannt, die jedes Jahr verschiedene Jugendbegegnungen aus Israel, Palästina und Deutschland organisiert. Diese traf Dulaine in Berlin und lud ihn nach Saarbrücken ein. Da die Klasse von Britz den Film über Dulaine bereits im Unterricht behandelt hatte, war es eine besondere Freude, dass dieses Treffen nun arrangiert werden konnte. Neben der Unterrichtsstunde an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese, besucht Dulaine drei Mal die Woche per Saarbahn das Flüchtlingslager in Lebach, um den Jugendlichen dort kostenlos Tanzunterricht zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort