Welt-Aids-Tag: Info-Veranstaltung über Aids und HIV

Saarbrücken · Am Samstag, 30. November, ist Welt-Aids-Tag. An diesem Tag können Interessierte sich vor der Europa-Galerie beim Stand der Beratungsstelle des Regionalverbands und der Aids-Hilfe Saar informieren.

Am Samstag, 30. November, informiert anlässlich des Welt-Aids-Tages die Beratungsstelle für Aids und sexuelle Gesundheit des Regionalverbands Saarbrücken zusammen mit der Aids-Hilfe Saar vor der Europa-Galerie über HIV und Aids. Zwischen 11 und 17 Uhr beantworten Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Fragen und verteilen Info-Material.

Die Beratungsstelle des Regionalverbandes Saarbrücken bietet eine anonyme und kostenlose Beratung zu HIV, Aids und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen an. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, fanden im Jahr 2012 in der Aids- Beratungsstelle des Regionalverbands 1123 persönliche HIV-Beratungen statt, daraus folgten 986 Tests.

Bei der Beratung kann jeder Hilfesuchende seine Fragen zu Übertragungswegen, Infektionsrisiken und Schutzmöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch klären. Neben HIV kann man sich auch auf andere sexuell übertragbare Infektionen wie Syphilis, Hepatitis B und C, Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper) untersuchen lassen. Berichten des Robert-Koch-Instituts ist zu entnehmen, dass die Infektionsrate bei HIV und AIDS konstant geblieben ist. Das Robert-Koch-Institut schätzt die Zahl der Menschen im Saarland mit HIV und Aids auf 760. Die Zahl der Neuinfektionen liegt wie im Vorjahr aber noch bei 30.

Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind dienstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr sowie nach Vereinbarung. Wer wissen möchte, wie ein Gespräch bei der Beratungsstelle abläuft, kann sich ein Video im Youtube-Kanal des Regionalverbands Saarbrücken anschauen.

Mehr Infos gibt es unter

Tel.: (06 81) 5 06 53 58

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort