Welche Themen stehen bei Kindern und Jugendlichen ganz oben?

Homburg · Am Ende des Gesprächs stellte er ein „großes Glaubens-Potenzial bei Kindern und Jugendlichen“ fest: Im Rahmen des Jugend-Forums kam Bischof Wiesemann am Sonntag nach Homburg in die Aula des Gymnasiums Johanneum.

 Bischof Karl-Heinz Wiesemann diskutierte am Samstag in der Johanneums-Aula mit Kindern und Jugendlichen. Foto: Bernhard Reichhart

Bischof Karl-Heinz Wiesemann diskutierte am Samstag in der Johanneums-Aula mit Kindern und Jugendlichen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Auftaktveranstaltung fand vor Kurzem in Kaiserslautern statt, jetzt war das Homburger Johanneum Ort des Geschehens: Unter dem Motto "Siehst Du das genauso?" hat die katholische Kirche in Deutschland einen Dialogprozess angestoßen. Im Rahmen von vier Jugendforen für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sollen Stimme und Meinung junger Menschen gehört werden. Für die Diözese Speyer hatten Bischof Karl-Heinz Wiesemann zusammen mit dem Katholikenrat und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am vergangenen Samstag Jugendliche und junge Erwachsene in die Aula des Homburger Gymnasiums Johanneum eingeladen, um mit ihnen über Leben, Glauben und Kirche ins Gespräch zu kommen.

Und das mit Erfolg: Annähernd 30 Kinder und Jugendliche nutzten unter der Moderation der Diözesanvorsitzenden Heike Vogt die Gelegenheit, mit Bischof Wiesemann zu diskutieren und ihm offenherzig, mutig und klar zu erzählen, was ihnen im Leben und in ihrem Glauben denn so alles wichtig ist und was ihre Wünsche an die Kirche sind.

Er wolle hören, welche Themen für junge Menschen derzeit ganz oben stünden und worum sich ihr Leben drehe, so Bischof Wiesemann, der am Ende des Gespräches nach eigenem Bekunden die Ernsthaftigkeit der tiefgehenden Diskussion und das wirklich große Potenzial an Glaube bei den Kindern und Jugendlichen feststellte. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort