Weiskircher Pfarrer soll 16-Jährige sexuell missbraucht haben

Trier · Anfang der 80er Jahre soll ein katholischer Weiskircher Pfarrer eine 16-Jährige bei Koblenz sexuell missbraucht haben. Bisher wurden 37 verstorbene und 26 noch lebende Priester im Bistum Trier des Missbrauchs beschuldigt.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat den Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen wegen des angeblichen sexuellen Missbrauchs einer 16-Jährigen beurlaubt. Wie das Bistum Trier mitteilt, wird dem Mann vorgeworfen, Anfang der 80er Jahre im Raum Koblenz eine damals 16-Jährige missbraucht zu haben.

Das Bistum hat die Staatsanwaltschaft Koblenz über den Fall informiert und eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet. Bis die Untersuchung abgeschlossen ist, darf der Priester keine öffentlichen Gottesdienste feiern. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob ein Anfangsverdacht besteht und - falls dem so ist - ob die Vorwürfe bereits verjährt sind. Ob der saarländische Pfarrer in den 80er Jahren in Koblenz tätig war und wie der Fall nun ans Licht kam, dazu wollte das Bistum gestern nichts sagen. Reaktionen aus der Gemeinde blieben bislang aus. Gerd Dobelmann vom Pfarrgemeinderat Weiskirchen wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern: "Wir müssen abwarten, bis die Untersuchung abgeschlossen ist." Die Menschen, die in der Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen arbeiten, seien über den Fall informiert, hieß es. Nach Bistumsangaben wurden bislang (Stand Dezember 2013) im Bistum Trier 37 verstorbene und 26 noch lebende Priester des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort