Weihnachtsstimmung in der Stiftskirche

Saarbrücken · "Es war einfach wunderbar und hat richtig gut getan. Ich gehe mit einem tollen Gefühl nach Hause", schwärmte Hedi Pfeifer am Sonntagabend in der Stiftskirche St. Arnual. Zuvor erlebte die Saarbrückerin gemeinsam mit 400 weiteren Gästen ein Weihnachtskonzert der besonderen Art. Die Stadtkapelle lud zum siebten Mal zu ihrem Weihnachtskonzert, und Dirigent Matthias Weißenauer versprach schon im Vorfeld garantierte Weihnachtsstimmung . Er sollte Recht behalten.

Mit "A Christmas Herald" und "An English Christmas" (beide von John Sparks) eröffneten die 50 Musiker den Konzertabend am zweiten Advent. Nach "Russian Christmas Music" von Alfred Reed folgte Charles Dickens ' berühmte Weihnachtsgeschichte, in der Ebenezer Scrooge vom Geizhals und Weihnachts-Hasser zum größten Weihnachtsfan wird. Axel Meyer, der erste Klarinettist des Orchesters, las die Geschichte vor, während die Kapelle die passende Musik dazu spielte.

Bereits zu diesem Zeitpunkt spendeten die Zuhörer in der Stiftskirche viel Applaus. Der Auersmacher Thomas Becker hatte die folgende Christmas Song Collection arrangiert mit allen bekannten Weihnachtsliedern. Klangvolle, kräftige und ganz zarte, besinnliche Töne wechselten sich ab. Zum Ende gab es Weihnachtsstimmung pur. Bei den Stücken "Macht hoch die Tür" und der Zugabe "Oh du fröhliche" sangen die 400 Gäste zu den Klängen der Kapelle mit.

Eine tolle Atmosphäre, wie Willi Stein aus Bischmisheim fand. "Ich bin regelmäßig bei den Konzerten der Stadtkapelle, und es ist immer wieder hervorragend."

Am kommenden Sonntag, 19 Uhr, wiederholt die Stadtkapelle ihr Weihnachtskonzert in der Johanneskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort