Wegweiser für Abiturienten

Kreis Neunkirchen/Saarbrücken. Unter www.ab-in-deine-zukunft.de finden saarländische Schüler neuerdings umfangreiche Informationen, die ihnen die Wahl des Studiengangs oder des Berufes erleichtern sollen. Berthold Thielen, Koordinator für Berufsorientierung im Gymnasium am Rotenbühl (GaR), hat den Wegweiser mitentwickelt

Kreis Neunkirchen/Saarbrücken. Unter www.ab-in-deine-zukunft.de finden saarländische Schüler neuerdings umfangreiche Informationen, die ihnen die Wahl des Studiengangs oder des Berufes erleichtern sollen. Berthold Thielen, Koordinator für Berufsorientierung im Gymnasium am Rotenbühl (GaR), hat den Wegweiser mitentwickelt.In der elften und der zwölften Klasse gibt es beim GaR das Seminarfach "Abi, was dann?". Daraus und aus langer Berufserfahrung weiß der Lehrer, wie schwer junge Leute sich tun, wenn sie sich für ein Studium oder einen Beruf entscheiden sollen.

Dazu gehöre, eigene Ziele und Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu kennen, aber auch zu wissen, wie die Studien- und Ausbildungslandschaft aussieht. Kein leichtes Unterfangen in einem System mit rund 16 000 Studiengängen und etwa 350 Ausbildungsberufen. Zusätzlich zeigen Studien Thielen zufolge, dass sich junge Saarländer im Bundesvergleich relativ spät mit der Studien- und Berufswahl beschäftigen.

Thielen: "An dieser Stelle soll www.ab-in-deine-zukunft.de ansetzen. Wir möchten erreichen, dass sich Abiturienten aktiv mit den Alternativen nach dem Schulabschluss auseinandersetzen. Dabei sprechen wir Themen an, die unserer Erfahrung nach beim Orientierungsprozess wichtig sind. Wir geben Hinweise, welche Angebote und Ansprechpartner im Saarland existieren, die die Studienwahl unterstützen können. Die Webseite bündelt wichtige und etablierte Adressen im Internet sowie aktuelle regionale Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Studien- und Berufsorientierung befassen." Zum Team gehören neben Berthold Thielen Peter Hell, Studienberater an der Universität des Saarlandes, und Anette Stürmer, Informationswissenschaftlerin und Elternvertreterin am GaR. "Es war für uns ein Glücksfall, dass Peter Hell wesentliche Teile der Seite entwickelt hat. Und Anette Stürmer hat das, was wir gemeinsam entwickelten, internetfähig gemacht", sagt Thielen dankbar. Konkurrenz zu bestehenden Angeboten oder zur Arbeitsagentur solle www.ab-in-deine-zukunft.de nicht sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Und die Seite sei ein Spiegelbild der Informationsgesellschaft, also im Wandel. "Wir verstehen sie als dynamisches Angebot, das im Laufe der Zeit erweitert und verbessert werden soll. Daher sind Rückmeldungen und Anregungen herzlich willkommen, die uns bei der Weiterentwicklung der Webseite helfen", sagt Thielen.

Die Seite hat seinen Angaben zufolge landesweit für Aufsehen gesorgt. "Das Wirtschaftsministerium verweist darauf auf seiner Internetseite. Die Industrie- und Handelskammer findet es wichtig, dass wir nicht nur über Studienplätze Auskunft geben, sondern auch das Thema betriebliche Ausbildung zur Sprache bringen. Daher steuert die IHK Informationen zu unserer Seite bei." Auch aus dem Handwerk gebe es positive Signale, was den neuen Wegweiser im Internet angeht. 1500 Besucher im Monat hat die Seite derzeit. ole

ab-in-deine-zukunft.de

"Wir möchten erreichen, dass sich Abiturienten aktiv mit den Alternativen nach dem Schulabschluss auseinandersetzen."

Berthold Thielen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort