Was junge Leute über Jobs in EU-Ländern wissen müssen

Saarbrücken · Wer qualifiziert genug ist und vor allem Fremdsprachen gut beherrscht, muss bei der Jobsuche nicht an den Landesgrenzen Halt machen. Ihm steht Europa offen. Aber das wirft viele Fragen auf. Wie findet man ein Praktikum oder einen Job in Luxemburg, in Frankreich oder im Saarland?

Welche formalen Aspekte sind bei der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme zu beachten? Wie sind die Gesetze im jeweiligen Land? Wie sieht es mit der sozialen Sicherung aus?

Umgekehrt studieren viele Menschen aus dem Ausland im Saarland und möchten wissen, worauf sie bei der Arbeitssuche in Deutschland achten sollten. Antworten gibt Experte Achim Dürschmid. Er arbeitet beim europäischen Job-Netzwerk Eures und bietet in der kommenden Woche auf dem Saarbrücker Uni-Campus eine Sprechstunde an. Sie ist am Donnerstag, 6. November, von 13 bis 16 Uhr. Dürschmid erwartet seine Gäste im Uni-Büro 0.17 hinter dem Campus-Center (Gebäude A 4.2).

Eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt: Eures-Berater

Achim Dürschmid ist bei der Arbeitsagentur Saarbrücken erreichbar unter Tel. (06 81) 9 44 78 01 oder mit einer Mail an die Adresse achim.duerschmid@arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort