„Warum sollten wir ausgerechnet am letzten Spieltag patzen?“

Rehlingen · Die Meisterschafts-Entscheidung in der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern fällt am letzten Spieltag an diesem Sonntag. Tabellenführer SG Rehlingen-Fremersdorf geht mit einem Zähler Vorsprung vor der SG Wahlen-Niederlosheim ins Saisonfinale.

Spannender hätte es kaum sein können. Erst am letzten Spieltag fällt in der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern die Entscheidung um den Meistertitel und den direkten Aufstieg in die Landesliga West. Die besseren Karten hat die SG Rehlingen-Fremersdorf. Der Spitzenreiter geht mit einem Zähler Vorsprung auf Verfolger SG Wahlen-Niederlosheim ins Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen die Spvgg. Merzig.

Starke RückrundeVor der entscheidenden Begegnung gibt sich Rehlingen-Fremersdorfs Trainer Mario Heitz selbstbewusst: "Wir haben so eine starke Rückrunde gespielt. Warum sollten wir ausgerechnet am letzten Spieltag patzen?" Am vorletzten Spieltag hätte seine Mannschaft allerdings fast gepatzt. Die SG Rehlingen-Fremersdorf lag beim VfB Tünsdorf mit 1:2 zurück, ehe Göksal Özdemir mit einem verwandelten Foulelfmeter zwei Minuten vor dem Ende zum 2:2 ausglich. "Sicher war da wegen des späten Tores ein wenig Dusel dabei, aber vom Spielverlauf her war das Unentschieden auf jeden Fall gerecht", erklärt Heitz.

Auf einen Patzer der SG Rehlingen-Fremersdorf hofft die SG Wahlen-Niederlosheim. Die Mannschaft von Spielertrainer Nico Portz bestreitet ihre letzte Begegnung am kommenden Sonntag zeitgleich gegen den SV Eimersdorf. Beobachter zum Konkurrenten nach Rehlingen will Portz nicht schicken. "Das brauchen wir nicht. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dann wird sich schon schnell rumsprechen, wie Rehlingen-Fremersdorf gespielt hat", erklärt der Trainer.

Weitere AufstiegschanceWer im Meisterschaftfinale den Kürzeren zieht, hat trotzdem noch eine Aufstiegschance. Denn die Tabellenzweiten der Bezirksligen Merzig Wadern (SG Rehlingen-Fremersdorf oder SG Wahlen-Niederlosheim), der Bezirksliga Saarlouis (SV Hülzweiler oder SV Friedrichweiler) sowie der Zweite der Bezirksliga Saarbrücken (SV Gersweiler oder SV Saar 05 Saarbrücken Jugend II) ermitteln nach dem Saisonende in einer Dreier-Runde einen weiteren Landesliga-Teilnehmer.

Ob tatsächlich eine Dreierrunde gespielt wird, wird sich jedoch erst am kommenden Sonntag entscheiden. Hintergrund: Schafft der SV Karlsbrunn in der Verbandsliga Südwest den Klassenverbleib, würde in der Landesliga Süd eine Mannschaft fehlen. Deshalb gibt es beim Saarländischen Fußball-Verband Überlegungen, den Tabellenzweiten der Bezirksliga Saarbrücken direkt aufsteigen zu lassen. Dies bestätigt der Klassenleiter der Bezirksliga Saarbrücken, Robert Krefft: "Ja, es gibt Überlegungen in dieser Richtung. Wir werden das aber abschließend erst am Sonntag nach dem letzten Spieltag entscheiden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort