Warum der St. Wendeler Landrat OB Britz ein Praktikum anbietet

Saarbrücken · Die erneute Forderung der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) nach weniger Landkreisen im Saarland erzürnt die Landräte. "Die Äußerungen der Oberbürgermeisterin sind an Ahnungslosigkeit und platter Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten", polterte der Chef des Landkreistags, Udo Recktenwald (CDU ). "Ich biete ihr gerne ein Praktikum in der Kreisverwaltung an, damit sie mal zur Kenntnis nimmt, welche Aufgaben die Landkreise zu erfüllen haben." Zu 99,5 Prozent seien dies nämlich gesetzliche Aufgaben, die auch bei einer Kreisgebietsreform nicht einfach verschwänden, so der St. Wendeler Landrat.

Die Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken hätten sich als "sparsame und äußerst effiziente Organisationseinheit" erwiesen. Auf die Frage, ob Britz das Praktikumsangebot annimmt, ließ sie ausrichten, sie stehe "gerne für ein konstruktives Gespräch" mit Recktenwald zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort