Warnschilder für Klinkerstraße

Brotdorf · Bald sollen Warnschilder mit dem Hinweis „Spielende Kinder“ Autofahrer in der Klinkerstraße ermahnen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das hat die Merziger Stadtverwaltung mitgeteilt. Die SZ hatte darüber berichtet, dass Amwohner seit langem darum kämpfen, in der Straße eine Tempo-30-Zone einzurichten.

 Schilder in der Brotdorfer Klinkerstraße sollen für mehr Sicherheit sorgen. Foto: Rolf Ruppenthal

Schilder in der Brotdorfer Klinkerstraße sollen für mehr Sicherheit sorgen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Zur Erhöhung der Sicherheit der Tagespflegestelle Kleine Krokusse hat Bürgermeister Marcus Hoffeld die sofortige Aufstellung von Warnschildern, die auf ‚Spielende Kinder' hinweisen, in der Brotdorfer im Bereich der Tagespflegestelle angeordnet", heißt es aus dem Rathaus. "Dadurch sollen die Verkehrsteilnehmer zu einem vorsichtigen Fahrverhalten und einer erhöhten Aufmerksamkeit angehalten werden." Mit diesem Schritt reagiert der Verwaltungschef auf die Beschwerde der Tagesmütter Anke und Mareike Krok. Die Frauen, die bis zu zehn Kinder betreuen, hatten zur Sicherheit ihrer Schützlinge eine Tempo-30-Zone gefordert. Im Juni vergangenen Jahres stellten sie den Antrag auf eine Verkehrsberuhigung. "Seit dieser Zeit ist nichts passiert", beschwerten sie sich. Auf SZ-Anfrage hieß es aus dem Rathaus, Mitarbeiter des Ordnungsamtes seien Ende Oktober vergangenen Jahres zu einer Dauermessung in die Klinkerstraße ausgerückt. Das Ergebnis: "Es wurden durchschnittlich 48 Stundenkilometer gemessen." Gleiches war nach Darstellung aus dem Rathaus bei einem Ortstermin am 21. Januar beobachtet worden.

Die Verkehrssituation in der Klinkerstraße wird am Dienstag, 25. Februar, Gegenstand eines Verkehrsgespräches sein, an dem Vertreter von Stadtverwaltung und Polizei teilnehmen werden. Darüber hinaus kündigte das Ordnungsamt eine weitere Geschwindigkeitsmessung in der Straße an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort